Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Marko Hietala spricht über Nightwish-Ausstieg

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Seit inzwischen anderthalb Jahren ist der langjährige Bassist und Sänger Marko Hietala kein Teil von Nightwish mehr. In einem Interview mit dem finnischen Magazin Chaoszine hat der Musiker über seinen Ausstieg gesprochen.

Hietala thematisiert psychische Probleme

Bereits im Januar 2021 begründete er das Vorhaben, sich erst mal aus der Öffentlichkeit zurückziehen zu wollen, mit psychischen Problemen. Lange habe er sich nicht mehr in seinem Leben bestätigt gefühlt, hieß es damals. Nun ging Hietala diesbezüglich mehr in die Tiefe. „Ich bin seit 2010 oder 2011 chronisch depressiv und nehme seither durchgehend Medikamente“, erzählte er. „Manchmal gewöhnt man sich so sehr daran, dass man mehr braucht. Zwischendurch wurde mir auch mal eine höhere Dosis verschrieben, aber das hat einfach nicht funktioniert.“ Seit über vier Jahren befinde er sich in Psychotherapie, gab Hietala an. Dadurch habe er schließlich herausgefunden, eine Aufmerksamkeitsstörung ähnlich wie ADHS zu haben.

Schwierige Zeiten

Nach einer dunklen Zeit mit zusätzlicher Schlaflosigkeit und Angststörungen entschied Hietala, Nightwish zu verlassen. „Es war ein langer Prozess“, sagte der Musiker. „Natürlich war da auch das Corona-Jahr, das mir Zeit gegeben hat, in mich zu gehen und zu begreifen, dass diesen Job so weiterzumachen mich nur kranker und kranker machen würde. Aber auch davor war es natürlich ein Prozess.“ So habe bereits eine Weile über den Austritt aus der Symphonic Metal-Band nachgedacht, bevor er die Entscheidung fällte. „Da war viel Gewicht“, so Hietala und fuhr fort, die Situation mit seiner Diagnose in Verbindung zu setzen: „Die Aufmerksamkeitsstörung macht, dass Schwierigkeiten zum richtigen Chaos werden.“ Außerdem sei zu dieser Zeit viel zusammengekommen: „Nirgends war Ruhe“, erinnerte sich Hietala. „Ich glaube, das Ganze hat mit meiner Scheidung angefangen, 2016. Das war eine traurige Zeit, wenn man so an seine Kinder und sein kaputtes Zuhause und all diese Dinge denkt. Als ich da langsam rauskam, gab es aber immer noch alle möglichen Sachen.“ Diese Sachen führte der Bassist nicht aus – er versicherte lediglich: „Ich habe genug durchgemacht.“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Als weitere Schwierigkeit nannte er aber das aktuellste Nightwish-Album HUMAN. :II: NATURE. (2020). „Während dieser Zeit hatte ich starke Konzentrationsprobleme und ständig eine schwarze Wolke über dem Kopf“, rekapitulierte er die Entstehung des Albums. Gerüchte, seine gesundheitliche Verfassung habe zu einer kleineren Rolle auf dem Album beigetragen, stritt er jedoch ab. „Das war irgendwie geplant.“

Tuomas Holopainen über Wechsel am Bass

Im vergangenen Monat hatte Hietala gegenüber der Zeitung Iltalehti erwähnt, seit seinem Ausstieg nicht mehr mit seinen ehemaligen Band-Kollegen in Kontakt zu stehen. Keyboarder und Songschreiber Tuomas Holopainen bezeichnete Hietalas Entscheidung im vergangenen Jahr als Überraschung – und das, obwohl der Bassist immer offen mit seinem Zustand umgegangen war. „Für ein paar Tage dachte ich, das war es jetzt, davon erholt sich die Band nicht“, sagte er. Um Nightwish sei einfach schon zu viel passiert: Zweimal haben sie seit der Gründung die Sängerin gewechselt, 2014 stieg nach fast zwanzig Jahren Schlagzeuger Jukka Nevalainen aus. Schlussendlich ersetzten Nightwish Hietala mit Jukka Koskinen von Wintersun. „Da war einfach noch zu viel Musik in uns, die rausmusste“, erklärte Holopainen.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Apocalyptica trennen sich von Schlagzeuger

Apocalyptica haben einen personellen Abgang zu verkraften. So haben sich die Finnen freundschaftlich von ihrem langjährigen Schlagzeuger Mikko Sirén getrennt. Der 48-Jährige fing 2003 an, mit den Cellisten aufzutreten. Ein vollwertiges Band-Mitglied wurde der Musiker 2005, nachdem er mehr als 200 Shows mit der Gruppe absolviert sowie ein Band-betiteltes Album eingespielt hatte. Über einen Nachfolger ließen die Streicher derzeit noch nichts verlauten. Die Show geht weiter "Manche von euch haben uns Anfang des Jahres vielleicht schon ohne unseren Drummer Mikko Sirén in Brasilien und Mexiko spielen sehen oder Gerüchte diesbezüglich gehört", schreiben Apocalyptica im zugehörigen Statement. "Es tut uns sehr…
Weiterlesen
Zur Startseite