Toggle menu

Metal Hammer

Search

Matt Heafy & Co.: ‘Running Up That Hill’ im Metallica-Stil

von
teilen
mailen
teilen

METAL HAMMER hat zuletzt über die epische ‘Master Of Puppets’-Einlage in der vierten Staffel von ‘Stranger Things’ berichtet. Doch neben dem Metallica-Klassiker aus dem Jahr 1986 feierte in dieser Season noch ein anderer Achtziger-Hit eine Renaissance: ‘Running Up That Hill’ von Kate Bush. Nun haben sich YouTuber-Anthony Vincent, Trivium-Frontmann Matt Heafy und YouTube-Gitarrist Stevie T den Popsong vorgenommen.

Metallischer Anstrich

Allerdings sind die drei Musiker ihr Vorhaben mit einem besonderen Dreh angegangen. So interpretieren die Herren ‘Running Up That Hill’ so, als ob es ein Lied von Metallica wäre. Matt Heafy sorgt seinerseits für adäquat druckvolles und tightes Riffing, während Anthony Vincent einen coolen metallischen Gesang liefert. Das Cover plätschert auf diese Art eine Zeit lang dahin — bis gegen Ende gerade noch Stevie T um die Ecke gebogen kommt und derbe abgniedelt. Insgesamt macht die Chose durchaus Bock, wenngleich sie ein bisschen nach Standard-Trivium-Gitarrenarbeit riecht.

Empfehlungen der Redaktion
‘Stranger Things’: Tye Trujillo spielte ‘Master Of Puppets’

Des Weiteren haben sowohl Metallica als auch Kate Bush durch die Integration ihrer Stücke in ‘Stranger Things’ extrem profitiert. ‘Master Of Puppets’ stieg unter anderem in den weltweiten Spotify-Charts zeitweise in die Top 5 und schaffte es zum ersten Mal überhaupt, die Billboard Hot 100-Charts zu knacken. ‘Running Up That Hill’ dagegen überflügelt diese Ergebnisse locker. So enterte der Track weltweit wieder die Charts, schaffte es in die Top 3 der Billboard Hot 100 und in acht Ländern sogar an die Spitze der Charts. In Großbritannien blieb der Kate Bush-Song drei Wochen auf Platz 1, in Irland sogar sechs Wochen.

🛒  THE WHOLE STORY VON KATE BUCH BEI AMAZON ORDERN!

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen und dabei sparen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 € – dieses und weitere attraktive Abo-Angebote jetzt sichern unter metal-hammer.de/abo!

teilen
mailen
teilen
Metallica covern Tankard in Frankfurt

Am vergangenen Wochenende haben Metallica zwei Mal in Frankfurt am Main aufgespielt. Zusammen mit dem noch am 30. Mai anstehenden Stelldichein in der Berlin sind das die einzigen Liveshows der "Four Horsemen" dieses Jahr in Deutschland. Und im Deutsche Bank Park machten die Thrash-Veteranen — neben der spektakulären Bühnenproduktion — gleich doppelt von sich reden. Bewusste Wahl Auf der einen Seite stellten Frontmann/Gitarrist James Hetfield, Schlagzeuger Lars Ulrich, Lead-Gitarrist Kirk Hammett und Bassist Robert Trujillo mit ihren Gastspielen am Freitag, den 22. Mai sowie am Sonntag, den 24. Mai 2026 einen Besucherrekord auf. Demnach waren — vermutlich aufgrund der platzsparenden…
Weiterlesen
Zur Startseite