Toggle menu

Metal Hammer

Search

Mayhem: LIVE IN LEIPZIG kommt in neuer Edition

von
teilen
mailen
teilen

Es ist die einzige offizielle Veröffentlichung in Album-Länge mit Sänger Per „Dead“ Yngve Ohlin: Das Mayhem-Album LIVE IN LEIPZIG feiert jetzt sein 25-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass wird es am 27. November in einer neuen und überarbeiteten Auflage erscheinen.

Das legendäre Konzert fand am 26. November 1990 im Eiskeller in Leipzig statt und sollte tragischerweise den Legenden-Status erhalten, da der Konzertmitschnitt die einzige Aufnahme der wegweisenden Black Metal-Band darstellt, auf der Sänger Dead zu hören ist.

Per „Dead“ Yngve Ohlin verübte wenig später, am 8. April 1991, mit einer Schrotflinte Suizid. Bilder des toten Mayhem-Frontmannes, geschossen von Gitarrist Euronymous, erlangten als Cover-Artwork eines Live-Bootlegs (DAWN OF THE BLACK HEARTS, 1995) der Norweger Berühmtheit.

Mayhem LIVE IN LEIPZIG 25 YEARS EDITION

Aus dem Pressetext:

Marking almost 25 years to the day since the now-legendary show, and to be released on November 27th on Peaceville Records, this new 25th anniversary edition of Mayhem’s ‘Live in Leipzig’ will come on 2CD and vinyl formats, including liner notes and recollections from band members Hellhammer & Necrobutcher, among others from the scene, as well as some rare pictures and letters surrounding the event. The CD edition notably contains a bonus disc featuring the official release of the band’s performance in Zeitz, Germany as part of the same tour in November 1990. Also features the original iconic cover artwork from the album’s first pressing in 1993.
The first vinyl pressing will be limited to 1000 copies on coloured vinyl.“

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen und dabei sparen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 € – dieses und weitere attraktive Abo-Angebote jetzt sichern unter metal-hammer.de/abo!

teilen
mailen
teilen
Couch: Wolfgang "Wölfi" Wendland (Die Kassierer)

Welche Erinnerungen verbindest du am ehesten mit deiner Kindheit? Weil ich den Geruch von Teer mochte, hat mir mein liebevoller Vater zu Weihnachten eine Teermaschine aus Holz gebastelt, wie sie bei Straßenbauarbeiten verwendet wird. Mit einer batteriebetriebenen Lampe drin. Das muss vor 1967 gewesen sein. Was war der skurrilste Job, den du jemals ausgeübt hast? Das Bizarrste war in einem soziokulturellen Zentrum in Bochum. Irgendwann wurde ich dazu verdonnert, bei einer S/M-Party am Tresen zu arbeiten. Ein Kunde bestellte sich einen Kaffee und beschwerte sich darüber, dass auf seinem Löffel Flecken seien. Das wäre alles noch in Ordnung gewesen, wenn…
Weiterlesen
Zur Startseite