Vor der Veröffentlichung von DYSTOPIA versprachen die Thrash-Metaller von Megadeth ihren Fans etwas ganz besonderes: Ein Virtual Reality-Erlebnis zum neuen Album. Jetzt lösen sie ihr Versprechen ein und zeigen sich in einem 360°-Video zum Song ‘Poisonous Shadows’.
Gemeinsam mit Regisseur Blair Underwood und mit Hilfe eines ganz besonderen Virtual Reality-Setups haben Megadeth insgesamt fünf Virtual Reality-Videos gedreht. Nach ‘Poisonous Shadows’ sollen die Fans noch ‘Fatal Illusion’, ‘Dystopia’, ‘Post American World’ und ‘The Threat Is Real’.
Auch Technik- und Marketing-Experten wittern ein neues Geschäftsmodell: Virtual-Reality-Konzerte. Mit Verbreitung der technischen Lösung – den momentan noch klobigen Brillen – hin zu einem Massenprodukt, wollen sie so Konzerte auch virtuell vermarkten.
Universal Music Group (UMG) und der US-Radio- und Event-Gigant „iHeart Radio“ haben sich bereits zusammengefunden und tüfteln momentan an einer großen Bandbreite von VR-Ereignissen. Konzerte sollen dabei nur der Anfang sein, auch andere noch unbekannte Konzepte sollen sich bereits in der Planungsphase befinden.