Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Metal Allegiance über Black Sabbath ohne Bill Ward

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Seit Black Sabbath vor kurzem ihre Abschiedstournee angekündigt haben, stellen sich nicht nur Fans die Frage, ob Schlagzeuger und Gründungsmitglied Bill Ward mit von der Partie sein wird. Auch die Musiker des All-Star Projekts Metal Allegiance haben zu dem Thema ihre ganz eigenen Gedanken.

Angeblich gäbe es Unklarheiten bei Black Sabbath auf Grund unfairer Verträge. Zudem kommt noch der gesundheitliche Zustand Wards und die Frage, ob er es körperlich überhaupt schaffen würde, währen der Tour jeden Abend auf der Bühne zu stehen.

Wiedervereinigung nicht erzwingen

In einem Interview mit Louder Noise wurden David Ellefson, Mike Portnoy, Alex Skolnick und Mark Menghi gefragt, ob Black Sabbath die Shows ohne Ward spielen sollten. Ellefson ist der Meinung, eine Wiedervereinigung zu erzwingen, könnte den Glanz der Gruppe beschmutzen. Käme diese einfach nicht zustande, sollten sich die Musiker auf ihre Erinnerungen an die ruhmreichen Tage zurückbesinnen und es dabei belassen. Der Bassist selbst weiß, dass es nicht immer einfach ist, Streitigkeiten innerhalb einer Band zu überwinden. Er selbst kehrte nach achtjähriger Pause zu Megadeth zurück. Ellefson und Sänger Dave Mustaine befanden sich im Rechtsstreit, schafften es aber schließlich, diesen beizulegen.

Nur körperliche Probleme entschuldbar

Auch Schlagzeuger Mike Portnoy hatte einen eher unschönen Abgang von seiner Band Dream Theater. Er verstehe aber Wards Situation. „Wenn er aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein kann, ist das in Ordnung.“ Finanzielle Aspekte zu nennen hingegen, wären eine unentschuldbare Begründung.

Auf ihrer The End-Tournee machen Black Sabbath auch für ein Konzert in Deutschland Halt: Am 8. Juni könnt ihr die Mitbegründer des Heavy Metal live in Berlin erleben.

teilen
twittern
mailen
teilen
Tommy Clufetos über die Vorteile des Spielens mit Ozzy

Wie ein Opa, der zu viel redet In einem Interview mit dem Radiosender WRIF in Detroit gewährt der renommierte Schlagzeuger Tommy Clufetos faszinierende Einblicke in seine acht Jahre währende Zusammenarbeit mit Ozzy Osbourne. Ursprünglich als Mitglied von Ozzys Solo-Band tätig, übernahm Clufetos später die Rolle des Schlagzeugers bei Black Sabbath, als Ersatz für Bill Ward in deren Tour-Besetzung. Clufetos lobt im Interview vor allem Ozzys umfangreiches Verständnis für das Musik-Business: „Ozzy versteht es einfach. Ich meine, der Typ macht das seit 50 Jahren. Und hat dabei enormen Erfolg gehabt. Ich habe schon mit vielen Leuten gespielt – aber wenn ich…
Weiterlesen
Zur Startseite