Toggle menu

Metal Hammer

Search

METAL HAMMER Guitar Camp: Werdet mit uns zum Riffgott – Folge 01: Metal-Riffs

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Alle Folgen

Ihr könnt schon Gitarre spielen, wollt aber eure Fingerfertigkeiten und Tricks unter fachkundiger Anleitung verbessern? Dann haben wir hier genau das Richtige für euch: Denn in unserer neuen Videoreihe METAL HAMMER Guitar Camp lernt ihr im Handumdrehen coole Kniffe und praktische Handgriffe, mit denen ihr – natürlich mit etwas Übung – zum wahren Riffgott werden. Alex Scholpp (Tarja Turunen, Farmer Boys, Sinner) führt durch die Videos, zeigt neue Herangehensweisen und Tipps.

Wir haben insgesamt 6 Videos für euch und eine neue Episode geht alle zwei Wochen online, jeweils freitags um 15 Uhr.

Folge 01: Metal-Riffs

Ground Zero – das Fundament und die Basis für alles im Metal! Gute Ideen für böse Metal-Riffs kommen einem eher selten zugeflogen. Vor allem, wenn es mit der Band mal schnell gehen muss: Bevor der Drummer wieder lärmt oder der Bassist eingeschlafen ist, braucht man einen guten Plan. In dieser Folge zeigt euch Alex seine Herangehensweisen fürs Riff-Schreiben, die metallischsten Intervalle der Welt, böse Tonfolgen und wie sich die lieblichsten Tunes mit kleinen, aber wirkungsvollen Tricks auf Metal bürsten lassen.

Hier die Tabs downloaden

Über Alex Scholpp

Alex Scholpp ist ohne Zweifel einer der meistbeschäftigten Metal-Gitarristen Deutschlands. Neben seiner Arbeit als Studiogitarrist, Komponist und Producer bei unzähligen Chart-notierten Album-Releases ist er seit über 20 Jahren weltweit mit Tarja Turunen, Sinner, Farmer Boys und Tieflader auf Tour und im Studio und spielt regelmäßig Workshops für Blackstar Amps und ESP Guitars, die er natürlich auch in seinem täglichen Musikerleben malträtiert. Daneben fand Alex auch noch die Zeit, um bei vielen Veröffentlichungen im Bereich „Literatur für Metal Gitarre“ redaktionell mitzuwirken.

In seiner Stuttgarter Gitarrenschule „Alex Scholpp’s Guitar Camp“ gibt er sein umfangreiches Wissen an den Gitarrennachwuchs weiter und vermittelt ihnen das nötige Rüstzeug, um in der freien Metal-Wildbahn auf der Bühne und im Studio zu bestehen.

Beim METAL HAMMER Guitar Camp verrät euch Alex seine gefährlichsten Licks und Tricks, zeigt neue Herangehensweisen auf und bringt Licht ins Dunkel der wichtigsten Metal-Spieltechniken für die E-Gitarre. In sechs kompakten Episoden erfahrt ihr, wie man Riffs auf Vordermann bringt, wie spektakuläres Tapping geht und wie ihr eure Soli mit Legato und Picking so richtig auf Speed bringt.

Eine neue Folge gibt es alle zwei Wochen. Jeweils freitags um 15 Uhr.

Die Episoden im Überblick:

  • Folge 01: Metal Riffs
  • Folge 02: Legato – Part 1
  • Folge 03: Legato – Part 2
  • Folge 04: Picking
  • Folge 05: Tapping
  • Folge 06: Gimmicks

Alle Folgen der Gitarren-Tutorials aus dem METAL HAMMER Guitar Camp

teilen
twittern
mailen
teilen
Iron Maiden: Janick Gers rutscht Gitarre aus der Hand

Ups - hoffentlich hat das niemandem richtig weh getan! Iron Maiden-Gitarrist Janick Gers ist bei einer Live-Show in den Vereinigten Staaten von Amerika seine Gitarre aus der Hand geflogen. Und zwar leider in Richtung des Publikums (siehe Video unten)! Das Ganze passierte kurz vor Schluss des Konzerts in San Antonio im Bundesstaat Texas am 25. September. Bruce Dickinson war gerade dabei, sich bei den Leuten zu verabschieden; währenddessen ließ Gers seinen Sechssaiter rotieren. Wohl etwas zu kräftig. Ein Konzertbesucher beschreibt den Fauxpas wie folgt: "Beim letzten Termin der US-'Legacy Of The Beast'-Tour in San Antonio wirbelte Janick Gers seine Gitarre…
Weiterlesen
Zur Startseite