Toggle menu

Metal Hammer

Search

METAL HAMMER Guitar Camp: Werdet mit uns zum Riffgott – Folge 02: Legato – Part 2

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Alle Folgen

Ihr könnt schon Gitarre spielen, wollt aber eure Fingerfertigkeiten und Tricks unter fachkundiger Anleitung verbessern? Dann haben wir hier genau das Richtige für euch: Denn in unserer neuen Videoreihe METAL HAMMER Guitar Camp lernt ihr im Handumdrehen coole Kniffe und praktische Handgriffe, mit denen ihr – natürlich mit etwas Übung – zum wahren Riffgott werden. Alex Scholpp (Tarja Turunen, Farmer Boys, Sinner) führt durch die Videos, zeigt neue Herangehensweisen und Tipps.

Wir haben insgesamt 6 Videos für euch und eine neue Episode geht alle zwei Wochen online, jeweils freitags um 15 Uhr.

Folge 03: Legato – Part 2

Mit symmetrischen Läufen Eindruck schinden und die Musikerpolizei beeindrucken! Der zweite Teil mit vielen Inspirationen fürs Legato-Spiel wie Improvisationsideen und Konzepte, die Alex immer wieder gerne verwendet. Mehr auf Licks ausgelegt, zeigt er euch in dieser Episode seine Formeln sowie Tipps für den Anschlag beim Saitenwechsel, Legato-Pattern mit Barrégriff und jede Menge Metal-Material zum selber Basten und Jammen. Viel Spaß dabei!

Hier die Tabs downloaden

Über Alex Scholpp

Alex Scholpp ist ohne Zweifel einer der meistbeschäftigten Metal-Gitarristen Deutschlands. Neben seiner Arbeit als Studiogitarrist, Komponist und Producer bei unzähligen Chart-notierten Album-Releases ist er seit über 20 Jahren weltweit mit Tarja Turunen, Sinner, Farmer Boys und Tieflader auf Tour und im Studio und spielt regelmäßig Workshops für Blackstar Amps und ESP Guitars, die er natürlich auch in seinem täglichen Musikerleben malträtiert. Daneben fand Alex auch noch die Zeit, um bei vielen Veröffentlichungen im Bereich „Literatur für Metal Gitarre“ redaktionell mitzuwirken.

In seiner Stuttgarter Gitarrenschule „Alex Scholpp’s Guitar Camp“ gibt er sein umfangreiches Wissen an den Gitarrennachwuchs weiter und vermittelt ihnen das nötige Rüstzeug, um in der freien Metal-Wildbahn auf der Bühne und im Studio zu bestehen.

Beim METAL HAMMER Guitar Camp verrät euch Alex seine gefährlichsten Licks und Tricks, zeigt neue Herangehensweisen auf und bringt Licht ins Dunkel der wichtigsten Metal-Spieltechniken für die E-Gitarre. In sechs kompakten Episoden erfahrt ihr, wie man Riffs auf Vordermann bringt, wie spektakuläres Tapping geht und wie ihr eure Soli mit Legato und Picking so richtig auf Speed bringt.

Eine neue Folge gibt es alle zwei Wochen. Jeweils freitags um 15 Uhr.

Die Episoden im Überblick:

Alle Folgen der Gitarren-Tutorials aus dem METAL HAMMER Guitar Camp

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica: Diese Musikvideos wurden besonders häufig angeschaut

7. ‘Hardwired’ (46 Mio. Aufrufe) Eines der vielgeklickten Metallica-Musikvideos ist noch sehr jung. ‘Hardwired’ wurde als Lead-Single der aktuellen Studioplatte HARDWIRED... TO SELF-DESTRUCT im August 2016 veröffentlicht. Zwei Monate darauf erschien dann das Album, bei dem die Hörer sogleich von ‘Hardwired’ dem Opener empfangen werden. Bei den 2017 stattfindenden Grammy-Awards war der Song für einen Preis in der Kategorie "Best Rock Song" nominiert, gewann diese jedoch nicht. Geschrieben wurde der Song von Lars Ulrich und James Hetfield in knapp einer Woche. Im dazugehörigen Musikvideo ist eine Performance des Songs zu sehen, die aus schwarz-weiß-Szenen besteht. https://www.youtube.com/watch?v=uhBHL3v4d3I 6. ‘Moth Into Flame’ (47 Mio. Aufrufe) Ebenfalls vom aktuellen…
Weiterlesen
Zur Startseite