Toggle menu

Metal Hammer

Search

METAL HAMMER präsentiert: Anthrax + Alien Weaponry

von
teilen
mailen
teilen

Nachdem Anthrax auf der Abschiedstournee von Slayer im November/Dezember 2018 wie ein zweiter Headliner gefeiert wurden, kehren sie im Sommer 2019 wieder nach Deutschland zurück. Neben zwei weiteren Shows mit Slayer am 13. Juni 2019 in Leipzig in der Arena und am 3. August 2019 in Balingen auf dem Messegelände treten Anthrax noch in weiteren Städten auf. Support bei allen Konzerten sind Alien Weaponry aus Neuseeland.

🛒  KINGS AMONG SCOTLAND bei Amazon

Anthrax gehören seit Anfang der Achtziger zu den innovativsten Bands der Szene, sind vielleicht sogar Pioniere und Vorreiter in einem Genre, das sonst eher Grenzen kennt. Wer in Bermuda-Shorts auf die Bühne gehen kann, ohne sich damit lächerlich zu machen, hat vieles richtig gemacht. Anthrax kämpften quasi schon für die Befreiung von Klischees, als es sie noch gar nicht gab.

Riesiger Einfluss

Die Band riss mit ihrem Crossover-Gedanken Barrieren ab, von der zu der Zeit niemand wusste, dass sie überhaupt bestanden. In den Achtzigern gehörten die fünf New Yorker Charlie Benante (Schlagzeug), Scott Ian (Gitarre), Frank Bello (Bass), Dan Spitz (Gitarre) und Joey Belladonna (Gesang) zusammen mit Metallica, Slayer und Megadeth zu den sogenannten „Big Four“, den Erfindern des Thrash Metal.

Mit den „Big Four“-Konzerten 2010 setzen sie sich genauso ein Denkmal wie mit den Live-Shows 2016/17, bei denen sie das AMONG THE LIVING-Album komplett spielten. Seitdem touren sie regelmäßig durch die Welt; vor allem in Deutschland konnten sie durch die Shows mit Slayer auf deren Abschiedstour 2018 weitere Fans hinzugewinnen.

Nicht nur für Corey Taylor (Slipknot, Stone Sour) sind sie Vorbilder: „Anthrax sind für mich eine der einflussreichsten Bands meiner Generation, wenn auch eine dem am meisten unterschätzten, ohne wirklichen Grund – Anthrax sind prägnant, sie sind schnell, sie sind einfach rundum verfickt geil. Ob sie Belladonna oder Bush hatten, Anthrax bleiben eine der besten Bands da draußen, ohne Ausnahme.“

METAL HAMMER präsentiert:

ANTHRAX + ALIEN WEAPONRY – Tour 2019

  • 08.06. Frankfurt, Batschkapp
  • 26.06. Hannover, Capitol
  • 06.08. München, Backstage Werk
  • 07.08. Dresden, Alter Schlachthof

Tickets unter www.metal-hammer.de/tickets.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Thomas Sonder schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Anthrax: Scott Ian freut sich auf Albumveröffentlichung

Das neue Anthrax-Werk wird nicht nur von den Fans mit Spannung erwartet. Anthrax selbst äußern sich in Interviews ebenfalls mit großer Vorfreude, auch wenn noch nicht genau feststeht, wann die Platte wirklich erscheinen soll. Gitarrist Scott Ian sprach mit Andrew Slaidins von The Rockpit über das neue Album. Noch dieses Jahr Ian: "Die Platte kommt noch dieses Jahr. Ich werde dir nicht sagen, wann, aber ich kann dir schon verraten, dass es bald eine Ankündigung geben wird. Wir wollen auf jeden Fall, dass die Platte dieses Jahr erscheint. Unser Fokus liegt darauf, dass wir unser erstes Album seit 2016 rausbringen.…
Weiterlesen
Zur Startseite