Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

METAL HAMMER präsentiert: Metfest

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Wer Feuerschwanz in diesem Festivalsommer live gesehen hat, weiß: Die Mittelalter-Metaller um Hauptmann Feuerschwanz, Prinz R. Hodenherz III. und Johanna von der Vögelweide sind eine Macht, und ihre Auftritte wahre Feste. Metfeste!

Im Wissen und Bewusstsein damit befinden sich die wilden Mannen und Frauen aktuell nicht nur bis Ende des Jahres auf Tour zum jüngsten Werk METHÄMMER. Feuerschwanz haben bereits für Ende 2019 eine weitere Konzertreise angekündigt, womit sie ein Jubiläum feiern: 2004 gegründet bringt das Sextett nächstes Jahr 15 Lenze auf die Alterswaage. Mehr als Grund genug, diesen runden Geburtstag mit diversen Gastspielen zu feiern. Insgesamt spielen Feuerschwanz in knapp 365 Tagen in sieben deutschen Städten und einmal in Schweiz (seht die Auflistung unten).

Von Metpits und Metbrötchen

Und freilich verleiht die Band selbst ihrer Vorfreude Ausdruck:

https://www.facebook.com/feuerschwanz/posts/10155753692166128

Sich selbst und ihr Genre nicht zu bier- pardon: meternst zu nehmen – damit haben sich Feuerschwanz eine beachtliche Gefolgschaft erspielt. Nach dem Konter mit SEX IS MUSS auf die albernen Sexismusvorwürfe 2015 an der Uni Osnabrück hatte das Septett auf METHÄMMER eigentlich vor, statt dem Mittelalter den Metal auf die Schippe zu nehmen. Fragt sich, warum sich davon auf der Platte nichts wiederfindet.

„Wir haben uns viele Vorbilder genau angeschaut, um deren Trademarks in unsere musikalische Welt zu übersetzen“, holt Prinz R. Hodenherz III aka Hodi aus, „zum Beispiel Iron Maiden-Galopp-Riffing mit Dudelsack, Power Metal à la Sabaton mit deutschen Texten. Das hat uns letztendlich eine ganz neue Welt eröffnet, die uns so viel kreativen Output und Spaß beschert hat, dass aus der Verarschung eher eine Verneigung vor dem Metal wurde. Stumpf Songs covern und mit neuem Text versehen war jedenfalls nie unser Plan.“ Gut so, damit unterhalten die Honigwein-Aficionados mit ihrem eigenen Humor und ihrer eigenen Art, Songs zu schreiben. (aus der Story in MH09/2018)

METAL HAMMER präsentiert:

METFEST – 15 JAHRE FEUERSCHWANZ

Feuerschwanz + Grailknights

  • 12.12. 2019 Stuttgart, LKA Longhorn
  • 13.12. 2019 München, Backstage
  • 14.12. 2019 CH-Pratteln, Z7
  • 19.12. 2019 Hamburg, Markthalle
  • 20.12. 2019 Berlin, Columbia Theater
  • 21.12. 2019 Köln, Carlswerk Victoria
  • 27.12. 2019 Leipzig, Hellraiser
  • 28.12. 2019 Nürnberg, Löwensaal

Karten zur Tour unter www.metal-hammer.de/tickets.

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: Weckt die Toten Festival

„Weckt die Toten“ ist ein Album von In Extremo und ist ein Lied von In Extremo. Die Band sagt dazu: ‘Weckt die Toten’ ist Abgesang und Hymne zugleich, ist bitterer Ernst und schelmisches Grinsen in einem und ist Vergangenheit und Zukunft im selben Moment. ",Weckt die Toten‘ ist Freundschaft und Gemeinschaft, ist Rausch und Ekstase, ist Aufforderung und Schulterschluss. Doch vor allem und nicht zuletzt ist ,Weckt die Toten‘ ab jetzt auch ein Festival von und mit In Extremo." Das Festival wird künftig jedes Jahr in Halle an der Saale auf der Peißnitzinsel stattfinden Die 6 Spielmänner laden am 31.08.2024…
Weiterlesen
Zur Startseite