Toggle menu

Metal Hammer

Search

METAL HAMMER präsentiert: Metfest

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Wer Feuerschwanz in diesem Festivalsommer live gesehen hat, weiß: Die Mittelalter-Metaller um Hauptmann Feuerschwanz, Prinz R. Hodenherz III. und Johanna von der Vögelweide sind eine Macht, und ihre Auftritte wahre Feste. Metfeste!

Im Wissen und Bewusstsein damit befinden sich die wilden Mannen und Frauen aktuell nicht nur bis Ende des Jahres auf Tour zum jüngsten Werk METHÄMMER. Feuerschwanz haben bereits für Ende 2019 eine weitere Konzertreise angekündigt, womit sie ein Jubiläum feiern: 2004 gegründet bringt das Sextett nächstes Jahr 15 Lenze auf die Alterswaage. Mehr als Grund genug, diesen runden Geburtstag mit diversen Gastspielen zu feiern. Insgesamt spielen Feuerschwanz in knapp 365 Tagen in sieben deutschen Städten und einmal in Schweiz (seht die Auflistung unten).

Von Metpits und Metbrötchen

Und freilich verleiht die Band selbst ihrer Vorfreude Ausdruck:

Sich selbst und ihr Genre nicht zu bier- pardon: meternst zu nehmen – damit haben sich Feuerschwanz eine beachtliche Gefolgschaft erspielt. Nach dem Konter mit SEX IS MUSS auf die albernen Sexismusvorwürfe 2015 an der Uni Osnabrück hatte das Septett auf METHÄMMER eigentlich vor, statt dem Mittelalter den Metal auf die Schippe zu nehmen. Fragt sich, warum sich davon auf der Platte nichts wiederfindet.

„Wir haben uns viele Vorbilder genau angeschaut, um deren Trademarks in unsere musikalische Welt zu übersetzen“, holt Prinz R. Hodenherz III aka Hodi aus, „zum Beispiel Iron Maiden-Galopp-Riffing mit Dudelsack, Power Metal à la Sabaton mit deutschen Texten. Das hat uns letztendlich eine ganz neue Welt eröffnet, die uns so viel kreativen Output und Spaß beschert hat, dass aus der Verarschung eher eine Verneigung vor dem Metal wurde. Stumpf Songs covern und mit neuem Text versehen war jedenfalls nie unser Plan.“ Gut so, damit unterhalten die Honigwein-Aficionados mit ihrem eigenen Humor und ihrer eigenen Art, Songs zu schreiben. (aus der Story in MH09/2018)

METAL HAMMER präsentiert:

METFEST – 15 JAHRE FEUERSCHWANZ

Feuerschwanz + Grailknights

  • 12.12. 2019 Stuttgart, LKA Longhorn
  • 13.12. 2019 München, Backstage
  • 14.12. 2019 CH-Pratteln, Z7
  • 19.12. 2019 Hamburg, Markthalle
  • 20.12. 2019 Berlin, Columbia Theater
  • 21.12. 2019 Köln, Carlswerk Victoria
  • 27.12. 2019 Leipzig, Hellraiser
  • 28.12. 2019 Nürnberg, Löwensaal

Karten zur Tour unter www.metal-hammer.de/tickets.

teilen
twittern
mailen
teilen
Internet-Fundstück: Black Metal-Katzen auf Twitter

Was könnte besser zusammenpassen als eiskaltes, frostgebissenes Schwarzmetall und Mitbewohner, die ihre Menschen oftmals ebenso verachten, wie der gemeine Black Metal-Künstler die Menschheit an sich? Das hat sich wohl auch der Betreiber des Twitter Accounts ‘Black Metal Cats’ gedacht, als er anfing, die Bilder von majestätischen Stubentigern mit den Texten finsterer Black Metal-Songs zu verbinden. Das Ergebnis? Mehr als sehenswert. Wer also seine tägliche Dosis Cat-Content mit seiner täglichen Dosis Schwarzmetall verbinden möchte, der ist hier genau richtig. Into eternal nights, hearing the call of the wintermoon. pic.twitter.com/rInhFL1mjp — Black Metal Cats (@evilbmcats) 2. Februar 2016  
Weiterlesen
Zur Startseite