Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Metal im Vorabend-TV: Ewing Oil bei RTLs ‘Alles was zählt’

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Da haben Henning Heup (Gesang), Daniel Austmeyer (Gitarre), André Müller (Bass) und Nils Berger (Drums) aber einen fetten Deal eingefädelt: Ihre Band Ewing Oil (Genre laut Bandpage: „Electronic Shock Rock“) hat zwar bisher nur etwas über 800 Facebook-Freunde, dürfte sich bald aber weitreichenderer Bekanntheit erfreuen.

Die Gruppe trat in den gestern und vorgestern ausgestrahlten Folgen der seit 2006 laufenden RTL-Seifenoper ‘Alles was zählt’ auf und stellte einige Songs aus ihrem im Herbst 2015 erschienenen Album VARIAN DEMOCRACY (darunter ‘Reckoning’) vor: Fette Riffs, harscher Gesang, ordentlich Tempo und headbangende Schauspieler – damit hatten die RTL-Zuschauer, denen durch Serienfigur Vanessa Steinkamp ein Streichquartett angekündigt worden war, sicherlich nicht gerechnet.

Ein weiterer geschickter Schachzug: Zusätzlich zum Placement des Band-Namens war auch das Logo von Ewing Oil während des Auftritts dauerpräsent, da sämtliche Schauspieler der Szene entsprechende T-Shirts trugen und dem Publikum durch einige nähere Einstellungen die Chance eingeräumt wurde, den Band-Schriftzug zu entziffern. Wer sich für die Musik von Ewing Oil interessiert oder sich ihren Auftritt ansehen möchte, hat auf der Facebook-Seite der Band die Möglichkeit dazu oder wagt einen Blick in die RTL-Mediathek.

Für das klassische Serienpublikum erschien der Bombenauftritt von Ewing Oil vielleicht nicht ganz passend, für den zum Vorabendprogramm gezwungenen oder gelangweilt zappenden Metaller sorgte das headbangende Quartett jedoch für eine willkommenen Abwechslung.

teilen
twittern
mailen
teilen
L.B. Steel: Der schmale Grat

Das komplette Special über L.B. Steel findet ihr in der METAL HAMMER-Märzausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! "Was Hörspiele angeht, habe ich mich natürlich schon immer für den technischen Teil interessiert – aus der Ecke komme ich eben", so Nils Berger. "Aber ich finde Rätsel auch einfach total spannend. Bei ‘Die drei ???’ frage ich mich zum Beispiel immer, wie die Macher darauf kommen. Wie denken die sich sowas aus?" Und bei dieser Frage kommt sein bester Freund ins Spiel. Henning Heup ist, was Storytelling betrifft,…
Weiterlesen
Zur Startseite