Metallica: Das “schwarze Album” verkauft sich so gut wie selten zuvor

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Während große Teile der Musikindustrie darben, verkauft sich ein Album nach wie vor wie frisch aufgeschnittenes Brot: das selbstbetitelte „schwarze Album“ von Metallica aus dem Jahre 1991. 2014 erreichte die Band bereits die Marke von 16 Millionen verkaufen Alben, womit METALLICA offiziell den Titel “bestverkauftes Album der letzten 25 Jahre” trägt. Wie metalinjection berichtet, haben sich die wöchentlichen US-Verkaufszahlen im direkten Vergleich mehr als verdoppelt: In den letzten vier Wochen verkaufte das Album zwischen 4.900 und 5.700 Einheiten, was einen dauerhaften Platz in den Top-100 der Billboard-Charts bedeutet.

Auch Billboard verrechnet dabei Streamingdienste und Digitalverkäufe in bestimmten Schlüsseln mit der Chartplatzierung – so wird z.B. alle 1.500 Song-Streams ein „Verkauf“ des Albums gezählt. Kein schlechtes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass das „schwarze Album“ in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag feiert.

Ähnliche Verkaufserfolge sind in Deutschland allerdings nicht zu verbuchen: METALLICA findet sich derzeit nicht in den Top-100 der Offiziellen Deutschen Charts. Dennoch ist anzunehmen, dass auch hierzulande das erfolgreiches Metal-Album aller Zeiten regelmäßig gekauft wird.

 

teilen
twittern
mailen
teilen
Lars Ulrich: LULU ist "gut gealtert", Fans waren ignorant

Kaum ein Album wird von den Metallica-Fans so totgeschwiegen und gehasst wie das Kollaborationsalbum LULU mit der 2013 verstorbenen The Velvet Underground-Legende Lou Reed. Aus gutem Grund. Nun ist ein neues posthum erschienenes Buch von Reed erschienen. Für ‘The Art Of The Straight Line: My Tai Chi’ hat auch Lars Ulrich etwas beigetragen und blickt dabei auf LULU zurück. Wahre Errungenschaft "Was war das mit LULU, dass es diese Art von Reaktion bekam?", echauffiert sich Lars Ulrich. "Ich komme irgendwie nicht dahinter. Doch Jahre später muss ich sagen: Es ist extrem gut gealtert. Es klingt noch immer richtig krass. Daher…
Weiterlesen
Zur Startseite