Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Metallica: Kirk Hammett ist fast 9 Jahre trocken

von
teilen
twittern
mailen
teilen

In einem der zahlreichen Interviews zum neuen Metallica-Album 72 SEASONS sprach Kirk Hammett über seine persönliche Entwicklung in den letzten Jahren. Im Gespräch mit „So What!“ sprach der Lead-Gitarrist der Thrash Metal-Gruppe auch darüber, dass er seit fast neun Jahren keinen Tropfen Alkohol mehr angerührt hat.

Inneres Wachstum

„Ich bin besser darin geworden, mich auszudrücken, meine Gefühle auszudrücken und nicht wegen meiner Gefühle verlegen zu sein“, offenbart der Metallica-Musiker. „Meine größte Tendenz ist Rückzug. Ich ziehe mich einfach von jedem und allem zurück. Ich habe die Fähigkeit, das zu tun. Und es ist nicht Entfremdung. Es geht mir dabei einfach darum, mich zurückzuziehen, weil mir alles zu viel ist. Also habe ich realisiert, dass ich diese Tendenz habe, und dass es besser für mich ist, die ganze Zeit das auszudrücken, was ich wahrhaftig fühle.“ 

Alsdann erklärte der Metallica-Mann noch, was seine Alkoholabstinenz mit seinem Wachstum als Mensch zu tun hat. „Ich bin ziemlich bald neun Jahre trocken. Darauf führe ich viel von meiner persönlichen Entwicklung zurück. Und ich wünschte, ich wäre schon vor einer langen Zeit trocken geworden, aber das war einfach nicht drin. Doch seitdem ich keinen Alkohol mehr trinke, hat sich alles in meinem Leben verbessert. Ich bin fokussiert und bringe mich nun in Situationen, die positiv und Win-Win sind, in denen ich dazu beitragen kann, dass es jemand anderem gut geht.

🛒  72 SEASONS JETZT BEI AMAZON ORDERN!

Und das Beste, was ich heutzutage machen kann, ist, einfach Wege dafür zu finden — sei es mittels Kunst, Musik, mit Leuten abzuhängen, kreative Sachen zu machen oder mit Menschen eine Verbindung herzustellen. Das ist es, was ich in diesen Tagen machen will. Und ich bin nicht mehr so chaotisch und unberechenbar wie früher.“


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica: Richterin weist Klage gegen Versicherung ab

Das Berufungsgericht von Kalifornien hat die Klage von Metallica gegen ihre Versicherung endgültig abgewiesen. James Hetfield und Co. hatten ursprünglich im Juni 2021 rechtliche Schritte eingeleitet, weil Lloyd's Of London sich geweigert hatte, für Verluste aufzukommen, die die Gruppe erlitten hatte, weil ihre Südamerikatournee im April 2020 pandemiebedingt  abgesagt wurde. ...And Justice For All Laut Angaben von Metallica gingen der Gruppe dadurch 3,2 Millionen US-Dollar flöten. Lloyd's Of London lehnte eine Erstattung ab -- mit dem Hinweis darauf, dass die Police derartige Fälle nicht abdeckt. Die Versicherung ging sogar so weit zu betonen, dass Seuchen explizit ausgeschlossen seien. Die "Four…
Weiterlesen
Zur Startseite