Toggle menu

Metal Hammer

Search
Spezial-Abo

Metallica: Unabhängigkeit hilft bei der Qualität

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Im Interview mit twincities.com spricht James Hetfield darüber, welche Vorzüge Autarkie für das neue Metallica-Album HARDWIRED … TO SELF-DESTRUCT hatte.

„Es muss für uns passen und uns Spaß bringen – das hat oberste Priorität.“

Im eigenen Studio konnte man im eigenen Rhythmus arbeiten und auch die Unabhängigkeit von einem Label hätte dem Songwriting gut getan, da auch hier keine Deadlines der Kreativität im Wege stehen. „Wir haben, um realistisch zu sein, acht Jahre lang an diesem Album gearbeitet“, erklärt Hetfield. „Aber erst vor zwei Jahren kamen die ersten Songs zustande.“ 

Kaum vorstellbar, dass ein Label mit einem solchen Zeitmanagement einverstanden wäre. Vor allem, da es die ersten Durchbrüche im Songwriting laut dem Metallica-Sänger erst vor zwei Monaten gab. „Es gibt für uns einfach keine Regeln mehr, kein Label, kein Manager hat uns was zu sagen. Es muss für uns passen und uns Spaß bringen – das hat oberste Priorität.“

Jetzt hätten Metallica angeblich sogar noch ihr eigenes Presswerk in Deutschland gekauft, verrät Hetfield. Bisher wurde ein großer Teil der Auflage von Metallica-Vinyl im niedersächsischen Diepholz von der dort ansässigen Firma Pallas gepresst.

HARDWIRED … TO SELF-DESTRUCT wird am 18. November erscheinen und auch als Vinyl – aus eigener Pressung in Deutschland – im Regal stehen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Alice Cooper: Metallica haben Metal gesellschaftsfähig gemacht

Als erste Single zu ihrem zweiten Studioalbum RIDE THE LIGHTNING veröffentlichten Metallica den Song ‘Fade To Black’. In einem Interview mit AXS TV, die den Song zu einem der besten Lieder von 1984 gezählt haben, wurde Schockrocker Alice Cooper nun gefragt, wie er zu der Metallica-Nummer steht. Der Sänger erzählte zunächst, dass sich zu der Zeit, als der Song herauskam, allgemein viel im Umgang mit Metal und Rock verändert hatte: "Underground Metal ist jetzt in den Vordergrund gerückt – all diese Bands: Iron Maiden und andere Gruppen. Und dann sind da Metallica, die im Radio gespielt werden, was in den…
Weiterlesen
Zur Startseite