Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Metallica: Zum Glück immer noch stinkreich

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Für alle, die sich Sorgen um das Budget von Metallica gemacht haben: keine Panik, die Band verdient immer noch jede Menge Kröten. Ein Blick in die Finanzen der Metal-Helden ist über Boxscore möglich. So brachte ihre massive Stadiontour im letzten Jahr zwischen vier und sechs Millionen Dollar pro Nacht ein. Insgesamt sammelte sich dabei ein stolzes Sümmchen von 50 Millionen Dollar an. Und auch aktuelle läuft es für die Musiker rund: zu Beginn dieses Jahres haben sie auf ihrer Europa-Tour über zwei Millionen US-Dollar pro Nacht eingespielt.

Nicht alles für die eigenen Taschen

Mit dem genannte Betrag spazieren Metallica jedoch nicht aus der Venue. Hierbei handelt es sich um Bruttobeträge. Sie berücksichtigen also weder die Bezahlung der Crew, noch Produktionskosten, Verwaltungsgebühren oder Einnahmen dort verkaufter Waren.

Von dem erspielten Geld kauft spendet die Band außerdem regelmäßig große Beträge an gemeinnützige Einrichtungen. So haben Metallica seit 2017 auch ihre eigens gegründete Hilfsorganisation „All Within My Hands“. Während ihrer WorldWired-Tour spendeten Metallica unter anderem an das Jugendhaus „dasCann“ und die Obdachtlosenhilfsorganisation „Carrefour-rue“.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

 

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica haben ihre Lehren aus Newsted-Ausstieg gezogen

Wenn man Robert Trujillo glaubt, handhaben Metallica mittlerweile Nebenprojekte deutlich lockerer als zu Zeiten von Jason Newsted. Der frühere Bassist der "Four Horsemen" stieg bekanntlich bei den Thrashern aus, weil er sich musikalisch innerhalb der Band nicht einbringen und außerhalb nicht verwirklichen durfte. Die PORTALS EP (2022) von Lead-Gitarrist Kirk Hammett und Trujillos sporadische Gigs mit Infectious Grooves belegen nun, dass sich hier etwas verändert hat. Ausflügler und Spaß dabei So berichtet Rob im Everblack Podcast von drei Infectious Grooves-Konzerten innerhalb der letzten zwanzig Jahre. In der neuesten Inkarnation der Funk Metal-Gruppe um Suicidal Tendencies-Frontmann Mike Muir trommelt bekanntlich ex-Slipknot-Schlagzeuger Jay…
Weiterlesen
Zur Startseite