Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Michael Amott (Arch Enemy): Metal sollte Underground sein

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Geht es nach Michael Amott, sollte Heavy Metal nicht danach streben, möglichst viele Leute anzusprechen. Anstatt auf Anerkennung im Mainstream zu schielen, sollte er einfach als Alternative zum Massengeschmack in seiner Komfortzone verbleiben. Dies führte der Arch Enemy-Gitarrist im Interview mit „Silver Tiger Media“ aus (siehe Video unten).

Von Herzen

Auf die Frage, auf welche Arten Metal den Weg in die Pop-Kultur finden kann, antwortete Michael Amott: „Mit solchen Sachen befasse ich mich überhaupt nicht. Für mich dreht sich alles nur um den Metal, die Gemeinschaft, das Songwriting, das Aufnehmen, das Produzieren, Auftreten und Gitarre zu spielen. Über den Marketing-Aspekt des Ganzen denke ich nicht nach. Wie man Musik in die Ohren und Herzen der Fans bringt, scheint sich jetzt andauernd zu verändern. Doch wir haben gute Leute, die mit uns daran arbeiten.

Ich bin einer von denjenigen, die das Glück, alles nicht mehr allein zu machen. Viele Jahre lang habe ich das getan, doch mittlerweile nicht mehr. Wir sind nun an einem Punkt, an dem wir nur noch ja oder nein zu Ideen sagen, die uns vorgeschlagen werden. Also habe ich diesbezüglich nicht wirklich eine Menge Input. Auf gewisse Art finde ich auch, dass es nicht wichtig ist. Ich glaube, Metal sollte Underground sein. Ich will Metal nicht im Mainstream haben. Nicht zu sehr, zumindest. Er ist eine Alternative zum Mainstream. Eine Alternative zu dieser ganzen kalkulierten, zynischen Herangehensweise an Musik. Metal kommt von Herzen und aus der Seele. Und ich will, dass das so bleibt.“

🛒  DECEIVERS VON ARCH ENEMY BEI AMAZON HOLEN!

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Vocalcoach Melissa Cross: Emotionale Einschläge

Das komplette Interview mit Melissa Cross findet ihr in der METAL HAMMER-Februarausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Melissa Cross ist keine Musikerin, zumindest nicht direkt. Sie ist diejenige, die von Musikern angerufen wird, wenn sie Hilfe brauchen. Sie ist Gesangslehrerin mit Fokus auf Metal. Ihre Website listet mehr als 200 Klienten, die Referenzen lesen sich wie ein Szene-„Who’s who“: Slipknot, Megadeth, Arch Enemy, Trivium, Lamb Of God, Cradle Of Filth. „Ich habe die besten Sänger der Welt – mindestens zwei“, scherzt Melissa. Dabei umfasst die Liste…
Weiterlesen
Zur Startseite