Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Mike Terrana (ex. Rage): deutscher Perfektionismus zerstört Individualität der Schlagzeuger

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Besonders mit den Leistungen seiner deutschen Kollegen scheint Mike Terrana, der selber aus den USA kommt, nicht zufrieden zu sein. „Aus irgendeinem Grund gibt es in Deutschland diese Mentalität, das nichts aufs Album kommt, das nicht perfekt ist. Manche Leute in Deutschland verwechseln Nachlässigkeit im Spiel mit Gefühl.“

Ermöglicht würde diese Entwicklugn durch die benutzte Studio-Technik, die immer mehr Perfektion und Konformität ermögliche. Früher sei das anders gewesen.

„Ich bin ein Schlagzeuger der alten Schule, habe gelernt, mein Kit zu stimmen, meinen eigenen Sound zu krieren. Gerade beim letzten Rage-Album konnte ich das aber nicht mehr. Ich sagte ihnen, sie sollten halt einen Drum-Computer programmieren. SPEAK OF THE DEAD [2006] ist ein furchtbares Album geworden. Es ist perfekt, hat aber kein Gefühl.“

Das Rage-Album SPEAK OF THE DEAD war das letzte, auf dem Mike Terrana zu hören war. Die Deutschen ersetzten ihn für das aktuelle Werk CARVED IN STONE durch André Hilgers.

Im Studio sei es möglich, so Mike Terrana weiter, viel mehr zu spielen, als ein Mensch wirklich könne. „Die Kids sollen mich doch nicht für einen Supermann halten. Das ist schlicht Schwindel.“

Weitere Artikel zum Thema:
+ Peavy von Rage im Tunnelblick
+ Rage Interview mit Peavy Wagner
+ Rage stellen gleich zwei Videos fertig

teilen
twittern
mailen
teilen
Disturbed: David Draiman macht sich keine Sorgen um KI

KI-Musik kann einen laut David Draiman nicht berühren In einem Interview in der Jesea Lee Show äußerte sich der Sänger von Disturbed, David Draiman, zu einer der größten aktuellen Debatten in der Musikwelt: Dem Einsatz von künstlicher Intelligenz. Diese kann mittlerweile nämlich als Werkzeug zur Erstellung von Melodien, Harmonien und Texten verwendet werden. Auf der Grundlage von KI-Algorithmen und Machine-Learning-Modellen können daher fast vollständig Songs ohne den Input von Menschen geschrieben werden. „Ich denke, KI wird viel erfolgreicher darin sein, Pop- und EDM-artige Sachen zu entwickeln als beispielsweise erwachsenere zeitgenössische Dinge“, vermutet Draiman im Interview. „Ich meine damit im erweiterten…
Weiterlesen
Zur Startseite