Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Mikkey Dee: Lemmy ahnte nichts von seinem bevorstehenden Tod

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Im Interview mit Sonic Perspectives wurde der ehemalige Motörhead-Schlagzeuger Mikkey Dee gefragt, ob Lemmy Kilmister gewusst habe, wie nah er seinem Tod in den Monaten vor seinem Ableben war. Der Musiker erklärte, der Frontmann habe zwar gewusst, dass es ihm gesundheitlich nicht gutgehe, mit dem bevorstehenden Lebensende hätte er allerdings trotz aller Strapazen nicht gerechnet.

Überraschendes Ende

„Nein, ich glaube nicht, dass er diese Gedanken hatte – ich weiß, dass er diese Gedanken überhaupt nicht hatte. Aber er kämpfte mit seiner Gesundheit, und das war enorm schmerzhaft für Lemmy, weil er so sehr sein normales Leben leben wollte“, sagte Mikkey. „Aber er hatte einige gute und schlechte Tage. Und 2015 war ein hartes Jahr für Lemmy und natürlich für uns alle. Aber ich weiß ganz genau, dass er keine Ahnung hatte, dass er tatsächlich bis Ende des Jahres stirbt – davon hatte er keine Ahnung.“

„Wir spielten die letzte Show am 11. Dezember in Berlin, und er starb nur zwei Wochen später“, erinnerte sich Mikkey. „Der Typ ist quasi in seinen Stiefeln gestorben. Und sowohl ich als auch Phil (Campbell, Gitarrist – Anm.d.A.) haben versucht, ihm auszureden, den zweiten Teil der Europatournee nach Weihnachten zu spielen. […] Und ich sagte zu Phil: ‚Hör zu, anstatt mit Lemmy zu streiten oder ihn zu drängen, das nicht zu tun, weil wir zuvor vielleicht ein paar Monate Pause machen sollten, damit er wieder zu Atem kommt, drängen wir ihn einfach nicht. Lass ihn entscheiden, was er tun möchte. Er weiß am besten, was er will.‘ Und er wollte auf der Bühne stehen. Also sagten wir: ‚Lass uns ihn stattdessen einfach unterstützen‘. Und das taten wir auch. Aber wir haben es leider nie bis zur zweiten Etappe dieser Europatournee geschafft.“

Lemmy Kilmister verstarb im Dezember 2015 an einer Krebserkrankung. Zuvor mussten Motörhead bereits einige Shows aufgrund des schlechten Gesundheitszustands ihres Frontmanns absagen. Nach dem Ende der Band fokussierte sich Gitarrist Phil Campbell auf sein Soloprojekt Phil Campbell And The Bastard Sons. Mikkey Dee stieg hingegen bei den Scorpions ein, mit denen er auch das aktuelle Album ROCK BELIEVER einspielte.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: AC/DC

Nach Wochen voller Spekulationen, Leaks und Gerüchten ist es endlich so weit: AC/DC haben eine Konzertreise für dieses Jahr angekündigt. Im Rahmen dessen machen die Aussie-Rocker auch mehrfach in Deutschland, Österreich und der Schweiz Station. Auf dem Tourplan stehen München, Gelsenkirchen, Hockenheim, Dresden, Hockenheim, Stuttgart, Nürnberg, Hannover, Wien und Zürich. Sämtliche Live-Termine finden sich weiter unten -- beziehungsweise auf www.acdc.com/tour. Aufgrund der enorm großen Nachfrage wurden zwei Zusatztermine bekanntgegeben - für Dresden und Hannnover (siehe unten)! Let There Be Rock Der Ticket-Vorverkauf startet bereits diese Woche -- am Freitag, den 16. Februar 2024 um 11 Uhr auf unter anderem eventim.de.…
Weiterlesen
Zur Startseite