Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Motörhead-Review: ORGASMATRON (1986)

von
teilen
twittern
mailen
teilen

*** MOTÖRHEAD-Wochen bei METAL HAMMER! Wir feiern 40 Jahre ACE OF SPADES mit vier einzigartigen Picture Discs: Sichert euch jetzt die einzigartigen 7“-Vinyle, exklusiv mit dem Magazin unter www.metal-hammer.de/motorhead! *** 

Den jüngeren – na ja, auch nicht mehr wirklich… Sagen wir besser: Den härteren Metallern wird der Albumtitel vielleicht zunächst etwas in Verbindung mit Sepultura und ihrem ‘Orgasmatron’-Cover auf der B-Seite von ‘Dead Embryonic Cells’ etwas sagen. Ursprünglich sollte dieses Album RIDING WITH THE DRIVER heißen, doch der gleichnamige Song erwies sich in der Band-internen Expertise als nicht kraftvoll genug. Motörhead waren stets eine Band, die musikalisch gestärkt aus Rückschlägen hervorging. Immer, wenn man glaubte, die Truppe würde die Waffen strecken, hauten sie einen raus. Geschäftliche Querelen, komplette Band-Neubesetzung – alles egal. So auch hier.

🛒  ORGASMATRON bei Amazon

Neben dem manisch vorandümpelnden (aber umso schwergewichtigeren) Titelstück sind es vor allem Lieder wie ‘Deaf Forever’ (nomen est omen) oder das ultralässige ‘Built For Speed’, die das musikalische Geschehen auf ORGASMATRON nachhaltig definieren. Und obwohl sich Lemmy bis heute nicht mit dem Mix von Produzent Bill Laswell anfreunden kann („Als er das Album mit nach New York nahm, klang es ganz ordentlich. Keine Ahnung, was er damit anstellte, aber hinterher war es ein einziger Brei!“), stellte ORGASMATRON dasjenige Album dar, mit dem die erstmals mit zwei Gitarristen ausgestatteten Motörhead viele zuvor eingebüßte Sympathien zurückerobern konnten. Später sogar bei härteren Metallern…

*** Exklusiv mit METAL HAMMER: ACE OF SPADES-Vinyl als 7″-Picture Disc mit vier verschiedenen Motiven zum Jubiläum – jetzt bestellen, nur unter www.metal-hammer.de/motorhead ***

teilen
twittern
mailen
teilen
Video: Accept empfehlen den neuen METAL HAMMER (mit Vinyl!)

Die Maiausgabe des METAL HAMMER steht ganz im Zeichen von Accept. Nicht nur widmen wir den Heavy-Metallern unsere Titelgeschichte. Nein, wir legen darüber hinaus noch eine weltexklusive 7" mit auserlesenen Tracks obendrauf. Neben der Accept-Single ‘Humanoid’ auf der A-Seite befindet sich mit ‘The Reckoning’ ein weiterer brandneuer Song auf der B-Seite – physisch hier zuerst noch vor Album-Release und exklusiv hier auf 7“-Vinyl. Die Schallplatte gibt es nur zusammen mit METAL HAMMER. Gitarrist Wolf Hoffmann hat hierzu ebenfalls noch ein paar Worte zu sagen:   Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an   Ein Beitrag geteilt von Metal Hammer (@mhammer666)…
Weiterlesen
Zur Startseite