Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Motörhead-Review: OVERKILL (1979)

von
teilen
twittern
mailen
teilen

*** MOTÖRHEAD-Wochen bei METAL HAMMER! Wir feiern 40 Jahre ACE OF SPADES mit vier einzigartigen Picture Discs: Sichert euch jetzt die einzigartigen 7“-Vinyle, exklusiv mit dem Magazin unter www.metal-hammer.de/motorhead! *** 

Welch ein Unterschied – was für ein Sound! Mit dem Griff ins oberste Produzentenregal (Jimmy Miller hatte bereits mit The Rolling Stones gearbeitet) trafen Motörhead genau die richtige Wahl. Er verpasste dem Trio exakt die klanglichen Pferdestärken, die auf dem Debüt noch gefehlt hatten. Zudem hatte man diesmal nicht nur zwei, sondern gleich 14 Tage Zeit, um das Album auszuarbeiten. Und das lohnte sich. OVERKILL malte schon in den ersten Klängen des Openers ‘Overkill’ (auch die erste Single) ein sehr präzises Bild davon, was Motörhead einmal werden wollten/sollten. Eine alles zermalmende Maschine, die zwischen Doublebass-Attacken und laut schreienden Metal-Gitarren einen Sänger in ihren Reihen hat, der das Mikro mehr frisst als besingt.

🛒  OVERKILL bei Amazon

Dennoch finden sich mit der luftigen, Thin Lizzy-artigen Nummer ‘Stay Clean’, den bluesigen Ausflügen ‘(I Won’t) Pay Your Price’ und ‘Metropolis’ sowie dem psychedelischen ‘Capricorn’ noch ausreichend gelungene Variationen im Programm. Bezüglich der Dynamik und stilistischen Wendungen ist OVERKILL mit Sicherheit eines der Highlights in der Karriere von Motörhead – und verschaffte dem Trio zu Recht den kommerziellen Erfolg, um den die Musiker zuvor jahrelang vergeblich gekämpft hatten. An der Qualität dieser Scheibe ändern auch über 40 Jahre Alter nichts: ‘Overkill’ und ‘Damage Case’ gehören bis heute zum guten Ton eines Motörhead-Konzerts.

*** Exklusiv mit METAL HAMMER: ACE OF SPADES-Vinyl als 7″-Picture Disc mit vier verschiedenen Motiven zum Jubiläum – jetzt bestellen, nur unter www.metal-hammer.de/motorhead ***

teilen
twittern
mailen
teilen
Judas Priest: Exklusive 7" nur in METAL HAMMER 03/2024

Judas Priest melden sich mit dem neuen Album INVINCIBLE SHIELD mächtig wie eh und je zurück. Dem zu Ehren startet METAL HAMMER mit einer unvergleichlich schwermetallischen Heftbeilage ins 40. Magazin-Jubiläum: Nur zusammen mit Ausgabe 03/2024 gibt es eine weltexklusive 7“-Vinyl-Single der Hohepriester des Heavy Metal. Neben der brandneuen Single ‘Crown Of Horns’ (physisch hier noch vor Album-Release!) auf der A-Seite, scheppert es auf der B-Seite mit einer Live-Aufnahme von ‘Painkiller’ live in Wacken 2015. Ein einzigartiges Sammlerstück! HIER VORBESTELLEN METAL HAMMER 03/2024 mit exklusiver Judas Priest-7“ erscheint am 16.2. – sichert euch euer Exemplar schon jetzt und bestellt das Heft…
Weiterlesen
Zur Startseite