Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Motörhead-Review: SNAKE BITE LOVE (1998)

von
teilen
twittern
mailen
teilen

*** MOTÖRHEAD-Wochen bei METAL HAMMER! Wir feiern 40 Jahre ACE OF SPADES mit vier einzigartigen Picture Discs: Sichert euch jetzt die einzigartigen 7“-Vinyle, exklusiv mit dem Magazin unter www.metal-hammer.de/motorhead! *** 

Nachdem sie auf OVERNIGHT SENSATION das Pedal ordentlich durchgedrückt hatten, gestalteten Motörhead den Nachfolger etwas variabler. Der Sound war ebenso fett wie auf dem Vorgänger und richtete sich eindeutig an die Metal-Szene, jedoch bot SNAKE BITE LOVE mehr rhythmische Abwechslung: Typische Rock’n’Roll-Nummern wie ‘Don’t Lie To Me’, ‘Desperate For You’ oder der Opener ‘Love For Sale’ treffen auf die stimmungsvolle Halbballade ‘Dead And Gone’ und den Hochgeschwindigkeitskracher ‘Take The Blame’ (der übrigens im Mittelteil wundersame Prog-Keyboards auffährt). Es gibt aber auch Songs wie ‘Joy Of Labour’ oder ‘Assassin’, die schlicht unfertig wirken und eher im Demostatus stehengeblieben zu sein scheinen.

🛒  SNAKE BITE LOVE bei Amazon

Da merkt man dem Album deutlich die Unwägbarkeiten im Vorfeld (zu kurze Produktionszeit, Erkrankung Lemmys) an. Die Platte entstand quasi (ebenso wie ein Teil der Texte) auf den letzten Drücker. Außerdem wurde Lemmys Gesang im Mix viel zu weit in den Hintergrund gerückt. Daher zählt SNAKE BITE LOVE nicht gerade zu den Highlights der Motörhead-Karriere. Lemmy hatte parallel dazu mit den reaktionären Gedankenspielen seines Drummers zu kämpfen. „Mikkey hasste den Titel“, so Lemmy genervt. „Homophob, wie er ist, hielt er ihn für schwul.“ Was Lemmy aber natürlich am Arsch vorbeiging.

*** Exklusiv mit METAL HAMMER: ACE OF SPADES-Vinyl als 7″-Picture Disc mit vier verschiedenen Motiven zum Jubiläum – jetzt bestellen, nur unter www.metal-hammer.de/motorhead ***

teilen
twittern
mailen
teilen
Lemmy Kilmister: Pläne für Statue in Heimatstadt bewilligt

Wie BBC News berichtet, will man in der Heimatstadt von Lemmy Kilmister eine Statue zu seinen Ehren errichten. Die Pläne hierfür hat der Stadtrat von Stoke-on-Trent jüngst abgesegnet. Die am 28. Dezember 2015 an Krebs verstorbene Motörhead-Ikone wurde in Burslem geboren -- neben Tunstall, Stoke-upon-Trent, Hanley, Fenton und Longton einer der sechs Städte, die sich 1910 zu Stoke-on-Trent zusammengeschlossen haben. Neue Pilgerstätte Laut des Stadtratbeschlusses will man die ungefähr 50.000 Britische Pfund (58.500 Euro) kostende Skulptur auf dem Marktplatz von Burslem aufstellen. Der örtliche Künstler Andy Edwards gestaltet das Lemmy-Bildnis mit Lehm aus Staffordshire. Darüber hinaus steht die Plastik auf…
Weiterlesen
Zur Startseite