Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

MTV trennt sich vom Titel „Music Television“

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Viele frühere Fans von MTV unken es schon lange: was hat MTV noch mit Musik zu tun? Man sieht fast nur noch Dating-Sendungen, Soaps, seltsame Shows und ständig Werbung.

In Zukunft wird das nicht mehr ganz so unpassend sein, denn der Untertitel „Music Television“ wird von MTV gestrichen – wenn auch erst nur in den USA, von wo aus die Entwicklung zu weniger Musik auch gestartet war. Wie berichtet wird, soll in Zukunft das Sender-Bild noch mehr von Soaps, Shows und Werbung dominiert werden.

Immerhin: in Deutschland ist das Motto „Music Television“ noch nicht ad acta gelegt worden. Das kann aber natürlich noch kommen.

Vom nun auch offiziell betriebenen MTV-Rückzug aus der Musik-Video-Welt könnten Internet-Dienste deutlich profitieren, da sie ihre Clips variabler und user-freundlicher anbieten können und mit MTV immer einen großen Kontrahenten hatten.

Zynisch an der ganzen Aktion ist, dass MTV jetzt fast das Gleiche passiert, wie vielen Bands, die sich nicht an die MTV-Anforderungen anpassen wollten und während der Hoch-Phase des Senders entsprechend ignoriert wurden. Beide wurden sie jetzt Opfer einer neuen Entwicklung und verlieren final an Bedeutung.

Weitere Artikel zum Musik-Business:
+ Mp3-Revolution geht weiter
+ Gama Bomb: Filesharing sei das Beste für Musik seit der CD
+ Die Musik-Industrie bleibt ohne Nachwuchs und dadurch in der Krise

teilen
twittern
mailen
teilen
Gene Simmons: Avatare sind die Zukunft von Kiss

Kiss haben kürzlich ihre Rechte unter anderem am Band-Namen und ihren Musikkatalog an Pophouse verkauft -- dem schwedischen Unternehmen, das hinter der Avatar-Show ‘ABBA Voyage’ in London steckt. Nun hat Bassist Gene Simmons im Interview mit Rockast darüber gesprochen, was alles in Planung ist, um das Vermächtnis der Masken-Rocker am Leben zu halten beziehungsweise zu vermarkten. Die Evolution von Kiss "Es wird Filme, Cartoon-Sendungen und alles Mögliche geben", berichtet Gene Simmons. "Doch die Avatare sind die Zukunft von Kiss. Und zu sagen, dass sie Konzerte sind, ist zu klein. Es ist größer als das. Doch ich möchte nicht zu viel…
Weiterlesen
Zur Startseite