Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

METAL HAMMER präsentiert: MTV’s Headbangers Ball-Tour mit Iced Earth, Ensiferum, Kataklysm, Unearth

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Es ist ein Wort, das pure Heavy Metal-Nostalgie in sich birgt: was sich Ende der 80er als TV-Sendung auf dem Musikkanal MTV schnell zum Kult etablierte, wird Ende des Jahres als Veranstaltungsreihe wieder zum Leben erwachen. MTV’s Headbangers Ball geht europaweit auf Tour. So wie in dem von Vanessa Warwick moderiertem TV-Vorbild, schlägt in der Indoor Festivalreihe der Puls des Metals und in ihm Zeitgeist und zugleich Zeitlosigkeit dieser Musikrichtung.

Das Lineup der Headbanger Ball-Tour

Als Headliner sind die US-Amerikaner von Iced Earth bestätigt. Mitte der 80er in Florida gegründet, erlebte die Gruppe ihren weltweiten Durchbruch mit dem Album BURNT OFFERINGS. Ihr letztes Album PLAGUES OF BABYLON erschien 2014.

Die finnischen Metaller von Ensiferum zählen seit einigen Jahren schon zu den erfolgreichsten Musikexporten des nordeuropäischen Landes. Ihr aktuelles Album ONE MAN ARMY erreicht in Finnland Platz 1 in den Charts, in Deutschland gelang ein respektabler 15. Platz.

Erst im Frühjahr haben die Franco-Kanadier von Kataklysm eine  erfolgreiche Europatournee anlässlich ihres neuen Albums OF GHOSTS AND GODS absolviert. Die Gruppe zählt seit etlichen Jahren zu den größten und etabliertesten Acts im Death Metal. Die Band wurde im März 2016 mit dem Kanadischen Juno Award, der dem US Amerikanischen Grammy entspricht, für ihr aktuelles Album OF GHOSTS AND GODS als „Heavy Metal Album of The Year“ ausgezeichnet.

Mit Unearth komplettiert eine der fettesten Metalcore-Bands das abwechslungsreiche Billing. Ihr letztes Studioalbum WATCHERS OF RULE erschien 2014. Abriss garantiert!

Das Konzept von Headbangers Ball

Am 18. April 1987 erstausgestrahlt, zählte MTV Headbangers Ball zeitweise zu den populärsten Sendungen auf MTV und lief in den USA acht Jahre, in Europa sechs Jahre im Hauptprogramm des Musiksenders. Gezeigt wurden in dem Format neben Musikvideos auch Interviews mit Bands oder Themenspecials zu einzelnen Bands oder Festivals. Mit der Rubrik „Triple Thrash Treat“ fand sich darin erstmals im Fernsehen auch eine Plattform für härtere Spielarten des Metal – eine Tradition die die Veranstaltungsreihe nun fortsetzt. Wie schon die TV-Sendung setzt sich auch die Veranstaltungsreihe zum Ziel, Metal in all seiner gängigen Spielarten ins Rollen zu bringen und neben etablierten Acts auch eine Plattform für Newcomer zu sein.

Die Termine der Headbangers Ball-Tour 2016

METAL HAMMER präsentiert:
MTV`s  HEADBANGERS BALL-Tour
ICED EARTH + ENSIFERUM + KATAKLYSM + UNEARTH

01.12. Berlin, Huxleys
02.12. Oberhausen, Ruhrpott Metal Meeting
03.12. Leipzig, Hellraiser
04.12. Hamburg, Markthalle
08.12. Saarbrücken, Garage
09.12. Geiselwind, Christmas Bash
10.12. Gießen, Hessenhallen
13.12. CH-Pratteln, Z-7
14.12. CH-Pratteln, Z-7
15.12. Stuttgart, LKA
16.12. A-Wien, Arena
17.12. München, Backstage

>>> METAL HAMMER-Ticketshop

teilen
twittern
mailen
teilen
Saxon: Biff Byford genießt es immer noch, auf Tour zu sein

Saxon-Frontmann Biff Byford zählt mit seinen 73 Lenzen nicht mehr zu den jüngsten Vertretern des Heavy Metal. Doch obgleich sich der Brite in einem Alter befindet, in dem andere schon in Rente gegangen sind, genießt es der Sänger weiterhin, weltweit mit seiner Band unterwegs zu sein. Dies gab der Musiker jüngst im Gespräch mit SiriusXM-Moderator Eddie Trunk zu Protokoll. Lebenssaft "Auf Tour zu sein ist großartig", stellt die Saxon-Stimme klar. "Man macht ein Album wie dieses -- HELL, FIRE AND DAMNATION ist eine tolle Platte, ein bisschen magisch sogar, weil Brian Tatler von Diamond Head beteiligt ist -- und dann geht…
Weiterlesen
Zur Startseite