Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Mustaine: Big Four-Konzerte nur gleichberechtigt mit Metallica

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Die Big Four waren das Metal-Ereignis der jüngeren Geschichte: Metallica, Megadeth, Slayer und Anthrax auf einer Bühne – zu schön um wahr zu sein. Wer wünscht sich dieses Ereignis, das zuletzt 2011 stattfand, also nicht zurück? Dave Mustaine will eine erneute Zusammenarbeit der Achtziger Thrash Metal-Bands nicht ausschließen.

Im Interview des Podcasts „Talk Is Jericho“ sprach der Megadeth-Frontmann über das damalige Metal-Ereignis:

Ich denke, die Big Four-Sache war einfach wirklich bedeutend“, stellt Mustaine klar. „Es war aus vielen Gründen quasi unerlässlich. Und falls es wieder stattfinden sollte, wäre das großartig.“ 

Dave stellte allerdings auch eine Bedingung auf: „Ich finde, dass Megadeth sich gerade an einem Punkt des Erfolges befinde, an dem wir auch einfach alleine weitermachen könnten. Wenn wir uns also für die Big Four zur Verfügung stellen sollen dann nur, wenn wir am Ende genau so zufrieden seien können wie Metallica. Es darf nicht so sein, dass es sich irgendwie wie Metallica und irgendwelche drei anderen Bands anfühlt.“

Dave Mustaine war von 1981 bis 1983 Mitglied von Metallica und wurde schließlich durch Kirk Hammett ersetzt. Seitdem ist der Megadeth-Chef anscheinend nicht wirklich gut auf seine ehemalige Band zu sprechen. Die Aufnahme von Metallica in die Rock and Roll Hall of Fame ist ihm jedenfalls auch nie so wirklich recht gewesen, wir berichteten.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica: Grund für die Stiländerung nach ...AND JUSTICE FOR ALL

Musikalisch befanden sich Metallica mit ...AND JUSTICE FOR ALL (1988) auf einem Höhepunkt. Doch auf ihrem nächsten, Band-betitelten Longplayer sollten sie eine merkliche Kurskorrektur vornehmen -- für manche Fans gar eine zu heftige. Warum haben James Hetfield und Co. auf dem Schwarzen Album also ihre Kompositionen entschlackt und vereinfacht? Darüber sinnierte Drummer Lars Ulrich im Interview mit Classic Rock. "Ich betrachte das sehr praktisch", beginnt der 60-Jährige seine Analyse. "Die ersten vier Metallica-Platten waren eine Reise, die irgendwie immer progressiver, mehr und mehr verrückt und überkandidelt und langatmig wurde. In dieser Zeit wurde es immer hirnrissiger und hirnrissiger. Als wir…
Weiterlesen
Zur Startseite