Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Nach Volbeat-Koop: Auch Demons & Wizards vor Comeback

von
teilen
twittern
mailen
teilen

[Update:] Jon Schaffer in Koop-Laune: Nach seiner Verbrüderung mit Michael Poulsen von Volbeat (siehe unten) lässt er jetzt weitere Hoffnung aufkeimen: Demons & Wizards, das gemeinsame Projekt von Jon Schaffer und Blind Guardians Hansi Kürsch steht vor einer Fortsetzung.

Das Demons & Wizards-Comeback versprechen der Iced Earth-Gitarrist und der Iced Earth-Sänger in einem gemeinsamen Video. Auf die Bühne wird es das Projekt aus terminlichen Gründen wohl mittelfristig nicht schaffen, aber die Aussicht auf ein Album dürfte Fans schonmal froh stimmen.

Demons & Wizards haben bisher zwei Alben veröffentlicht: DEMONS & WIZARDS (2000) und TOUCHED BY THE CRIMSON KING (2005). Von einem Termin für das dritte Album haben Kürsch und Schaffer nicht gesprochen. Da beide viel beschäftigt sind, dürfte es noch ein gutes Stück dauern.

Mit Stu Block als Sänger sind Iced Earth wieder auf Kurs. Das Album DYSTOPIA und die laufende Tour sprechen für sich (hier unsere Bildergalerie vom Iced Earth-Konzert in München). Beim Auftritt in Kopenhagen gab es jedoch wieder einen Wechsel am Mikrofon: Michael Poulsen von Volbeat sang beim Klassiker ‘Watching Over Me’ mit (das Video findet ihr unten).

Und damit soll die Zusammenarbeit zwischen Iced Earth und Volbeat erst losgehen. In einem gemeinsamen Videostatement (siehe unten), das nach der Kopenhagen-Show aufgenommen wurde, versprechen Jon Schaffer und Michael Poulsen, dass sie sich zusammentun wollen.

Michael Poulsen ist sei seiner Jugend Iced Earth-Fan. Jon Schaffer wurde erst in jüngerer Vergangenheit auf Volbeat aufmerksam, schätzt jedoch, wie die Band verschiedene Stile mischt und dabei einzigartig klingt.

Eine Zusammenarbeit zwischen Volbeat und Iced Earth könnte durchaus interessant sein. Die Frage ist jedoch, wie ernst diese Ankündigung zu nehmen ist. Im Video unten sieht man Michael Poulsen schon auf der Bühne mit einer Whiskey-Flasche, im gemeinsamen Statement danke Jon Schaffer Johnny (Walker) und Jack (Daniel’s). Wir lassen uns überraschen.

Hier der Gastaufrtitt von Michael Poulsen bei Iced Earth in Kopenhagen:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Nach dem Gig kam es zum gemeinsamen Video-Statement:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Marty Friedman hält Rückkehr zu Megadeth für unrealistisch

Mini-Megadeth-Reunion Für viele Fans von Megadeth ist die Rückehr von Gitarrist Marty Friedman ein feuchter Traum. Und tatsächlich wurde er vergangenes Jahr für zwei Auftritte tatsächlich wahr. Denn im Februar stand der Virtuose in der japanischen Budokan-Arena zum ersten Mal seit 1999 zusammen mit seinem ehemaligen Chef Dave Mustaine zusammen auf der Bühne. Und dann im Sommer schließlich noch einmal in Wacken, um einige der Neunziger-Klassiker zu spielen, an denen er beteiligt war. In einem Interview mit dem Chaoszine sprach Marty nun über diese Mini-Reunion – und machte dabei wenig Hoffnung auf eine richtige. „Es war fantastisch“, sagt er im…
Weiterlesen
Zur Startseite