Toggle menu

Metal Hammer

Search
Exklusives Metallica-Album nur in METAL HAMMER 08/2021

Nachtblut: Backstage beim Wolfszeit Festival 2020

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Am letzten Septemberwochende fand in Torgau das Wolfszeit Festival statt. Wir haben hinter den Kulissen mit Skoll und AblaZ von Nachtblut gesprochen und gefragt, wie es sich anfühlt, endlich wieder live spielen zu können und was sich durch Corona geändert hat.

Nachtblut live @Wolfszeit Festival 2020

Konzerte und Corona

METAL HAMMER: Ist das heute euer erster Auftritt seit Corona oder vielleicht sogar in diesem Jahr?

Skoll: Tatsächlich, ja. Eigentlich wären wir jetzt bald auf Tour mit unserem neuen Album VANITAS. Da bei uns vor und auf der Bühne jedoch immer viel Bewegung und Interaktion herrscht, ergibt für uns ein Konzert mit Sitzplätzen und Abstandsregelung nicht viel Sinn – also ganz oder gar nicht. Entsprechend ist das unser erster Live-Auftritt dieses Jahr.

AblaZ: Es gab in letzter Zeit viele Alternativkonzerte – Autokino, Zirkuszelt oder auch Strandkorbkonzerte. Wenn ich aber beispielsweise sehen würde, dass während unseres Auftritts jemand im Strandkorb sitzt und vielleicht sogar die Füße hochlegt, dann ist bei mir auch die Stimmung dahin. Das passt einfach nicht für uns.

MH: Also ist die Vorfreude auf diesen Gig entsprechend groß?

AblaZ: Schon, aber bei mir ist es vorwiegend Ungewissheit, was uns hier erwartet. Welche Regeln gelten vor der Bühne und wie verhält sich das Publikum? Im Moment ist es eine Mischung aus Vorfreude und Ungewissheit.

Skoll: Ich freue mich riesig, endlich wieder live spielen zu dürfen, aber auch bei mir herrscht etwas Ungewissheit. Zumal es auch in Strömen regnet und der vordere Bereich der Bühne schon unter Wasser steht. Mich am Schlagzeug betrifft das jetzt nicht direkt, aber die anderen drei vorne schon… Ich bin gespannt.

MH: Welche Regeln gelten backstage? Gibt es überhaupt welche?

Skoll: Klar gibt es die. Wahrscheinlich dieselben wie vor der Bühne (Maskenpflicht, 1,5 Meter Abstand, regelmäßiges Händedesinfizieren). Auch wenn es nicht immer ganz einfach ist, das alles einzuhalten.

Nachtblut live @Wolfszeit Festival 2020

(c) Lisa Gratzke
(c) Lisa Gratzke

teilen
twittern
mailen
teilen
Nova Rock 2022: Alle Infos zum Festival

Datum Das Nova Rock Festival findet vom 09. bis zum 12. Juni 2022 statt. Veranstaltungsort Das Nova Rock findet auf den Pannonia Fields bei Nickelsdorf, Österreich, statt. Adresse: Pannonia Fields 2425 Nickelsdorf, Österreich Preise & Tickets Sobald es hierzu News gibt, findet ihr sie an dieser Stelle.   Bands In dieser Liste gibt es regelmäßige Updates – neu hinzugekommene Bands sind fett markiert. :Aexattack Airbourne Alien Weaponry Alle Achtung Alligatoah Any Given Day Autumn Bride Bad Religion Battle Beast Being As An Ocean Billy Talent Black Inhale Black Veil Brides Bloodsucking Zombies From Outer Space Boston Manor Bring Me The…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €