Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Neurosis-Sänger Scott Kelly gibt Missbrauch an eigener Familie zu

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Scott Kelly, Mitbegründer und Sänger der kalifornischen Post Metal-Band Neurosis, hat zugegeben, seine Frau und seine Kinder „emotional, finanziell, verbal und körperlich misshandelt“ zu haben. Folgend auf das Geständnis gab er seinen Rücktritt aus der Öffentlichkeit und der Musikbranche bekannt. Er würde sich ab sofort und für den Rest seines Lebens um seine Familie kümmern, „ihr einen sicheren Raum zum Heilen bieten und ihr Vertrauen wieder aufbauen“.

Notgeständnis?

In einem ausschweifenden Facebook-Statement erklärte Scott Kelly, dass er sich gezwungen gefühlt hätte, „die Dinge nun klarzustellen“, nachdem „die Wahrheit begonnen hat, durchzusickern. (…) Als ich paranoid wurde, weil ich befürchtete, dass die Leute es herausfinden würden, fand ich Wege, meine Frau und meine Kinder von der Arbeit und der Schule fernzuhalten, und schuf Situationen, um Freunde und Familienmitglieder zu vermeiden. Ich war besessen von der Kontrolle und setzte Manipulation, Selbstverletzungs- und Selbstmorddrohungen ein, fügte Menschen Körperverletzungen und Rufschäden zu, um diese Kontrolle zu behalten.“

Nachdem Kelly herausgefunden haben soll, dass seine Frau ihn verlassen würde, versuchte er, sie und andere von seiner Unzurechnungsfähigkeit aufgrund psychischer Probleme zu überzeugen und somit Gründe zu schaffen, die ihn aus der Verantwortung für sein missbräuchliches Verhalten ziehen sollten. Das konstruierte Geflecht an Lügen und Täuschungen brach schlussendlich allerdings „vor den Augen der Fachleute zusammen“, nachdem sich Kellys Frau um einen Therapieplatz für den Musiker bemüht hatte.

„Als meine Frau schließlich versuchte, mich zu verlassen, verfolgte und belästigte ich sie Tag und Nacht und sorgte dafür, dass sie und unser Jüngster in ständiger Angst leben mussten.“

Nach knapp 40 Jahren auf der Bühne: jetzt das Karriere-Aus

Die Entscheidung, seine Karriere als Musiker nun zu beenden, begründete Scott Kelly wie folgt: „Ich weiß jetzt, dass die Entscheidung, ein öffentliches Leben zu führen und auf der Bühne zu stehen, die schlechteste Entscheidung war, die ich hätte treffen können. Ich habe mich hinter der Aufmerksamkeit und dem unbegründeten Respekt und der Bewunderung versteckt. Meine gesellschaftliche Stellung habe ich dazu benutzt, jeden direkt und indirekt zu manipulieren und den Missbrauch an meiner Familie zu verbergen. Ich habe Befriedigung aus meiner Täuschung und der vermeintlichen Kontrolle über alle Beteiligten gezogen. Ich werde zu 100 % aus dem Berufsleben als Musiker ausscheiden. Manche Menschen können in einer Szene wie dieser, in der es keine Rechenschaftspflicht gibt, ihre Integrität bewahren. Ich kann das nicht.“

Lest hier das gesamte Statement des langjährigen Neurosis-Mitglieds Scott Kelly:

Facebook Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Facebook
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Saxon: Originalbassist wegen Kindesmissbrauchs verurteilt

Steve Dawson, seines Zeichens Originalbassist von Saxon, muss hinter Gitter. Der Musiker wurde am vergangenen Donnerstag, den 11. April zu einer Haftstrafe von sechs Jahre verurteilt, weil er in den Neunzigern mehrfach ein sechs Jahre altes Mädchen missbraucht hat. Wie BBC News berichtet, sah es das Gericht als erwiesen an, dass sich Dawson zumindest vier Mal schuldig gemacht hat. Wichtiger Verarbeitungsschritt Laut dem zuständigen Detective Constable Robert Heath hat das Opfer "außergewöhnliche Stärke" darin bewiesen, sich zu melden. Der frühere Saxon-Metaller habe während all der Jahre gedacht, er sei mit seinen Taten davongekommen. "Es ist klar, dass sie seine bösen Taten…
Weiterlesen
Zur Startseite