Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Nickelback: FOR ALL THE RIGHT REASONS ab jetzt Diamant-Status

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Zehn Millionen verkaufte Einheiten: Diesen Meilenstein hat jetzt das Nickelback-Album FOR ALL THE RIGHT REASONS erreicht. Auch in insgesamt zwölf Jahren nach erscheinen des Albums, ist das eine beachtliche Leistung!

Mittlerweile zählen allerdings auch Streams in die Statistik und somit heißt der Diamant-Status für FOR ALL THE RIGHT REASONS wohl qualitativ nicht das gleiche, wie beispielsweise für NEVERMIND von Nirvana. Dennoch dürfen sich Nickelback selbstverständlich freuen und das tun sie auch, wie Gitarrist Ryan Peake in einem Statement äußerte:

„Wir hätten das nie für möglich gehalten“

Wir sind sehr dankbar dafür, ein Album erschaffen zu haben, welches so viele Menschen wertschätzen. Wir hätten das nie für möglich gehalten – wir fühlen uns geehrt, diesen Meilenstein erreicht zu haben, der ohne unsere großartigen Unterstützer niemals möglich gewesen wäre.“

Diamant-Status

Der Diamant-Status, den es so nur in den USA gibt, wird von der „RIAA – Diamond Awards Auszeichnungsdatenbank“ errechnet und setzt sich wie folgt zusammen: Ein verkauftes Album ist eine Einheit, ebenso wie zehn verkaufte Einzel-Tracks und 1.500 Audio- oder Videostreams eine Einheit bilden – ab 10 Millionen verkauften Einheiten ist der Diamant-Status erreicht.

Schlechte Bewertungen

In der Gesamtheit der Reviews wurde FOR ALL THE RIGHT REASONS übrigens überdurchschnittlich schlecht bewertet. Unser damaliger Rezensent bewies da offenbar schon mehr Weitsicht und gab dem Nickelback-Album die volle Punktzahl. Hier die Originalrezension aus dem Jahr 2005: 

Nickelback – For All The Right Reasons

teilen
twittern
mailen
teilen
Nickelback sprechen über ihre Fehden mit anderen Bands

Nickelback gelten innerhalb der Metal-Szene nicht unbedingt als Unruhestifter. Wie Gitarrist und Keyboarder Ryan Peake sowie Bassist Mike Kroeger allerdings in einem Interview mit dem ‘Rig Biz Podcast’ erklärten, habe es in der Vergangenheit durchaus Fehden mit anderen Musikern gegeben. Aus einem bestimmten Grund, wie die beiden meinen. Nickelback über ihre Privatfehden Zwar beteuern Peake und Kroeger nachdrücklich, dass es keine Streitereien mit Kollegen gegeben habe, die nicht öffentlich bekannt seien, meinen allerdings, den Grund für ihre früheren Reibereien ausgemacht zu haben. Peake erklärte: „Was passiert unweigerlich, wenn zwei Lead-Sänger aufeinanderprallen? Die Sache entwickelt sich immer zu einem Hahnenkampf .“…
Weiterlesen
Zur Startseite