Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Nickelback – For All The Right Reasons

Alternative Rock,

7/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Berühmt geworden sind Nickelback mit eingängigen und schnulzigen Radioballaden. Dieser Eindruck erzählt allerdings nicht die ganze Wahrheit: Die Kanadier können von den Hits abgesehen – richtig zulangen. Man höre nur ‚Follow You Home‘, die erste Nummer des neuen Albums, ein erstklassiger Mid-Tempo-Groover mit dicken Riffs. Oder’SideOfA Bullet‘, dessen Eröffnungsmotiv zwischen Metallica und Pantera (kein Witz) anzusiedeln ist. Textlich geht es hier um den Mord an Dimebag Darrell, der hier mit einem Solo zu hören ist.

Daneben bietet die Truppe fein rockende Titel wie das lustige ‚Animals‘, das giftige ‚Next Contestant‘ oder das Riff-lastige ‚Fight For All The Wrong Reasons‘, die dank der tollen XL-Produktion richtig groß klingen. Natürlich geben sich Nickelback auch mal schmusig: Man höre die Balladen ‚Far Away‘ und ‚Savin‘ Me‘ oder das akustische ‚Photograph‘. Auch bei ‚If Everyone Cared‘ werden live die Feuerzeuge leuchten, aber ein guter Refrain bleibt ein guter Refrain. Und davon haben Nickelback mehr als genug – großartig gesungen von Chad Kroeger, dessen Texte meist kleine Geschichten erzählen. Ein Beispiel dafür findet sich in der Größenwahn-Satire ‚Rockstar‘, bei der ZZ Top-Meister Billy Gibbons mitwirkte. Damit füllen Nickelback die Lücke, die die schluffigen Bon Jovi hinterlassen. Große Platte!


ÄHNLICHE KRITIKEN

Nickelback :: Here And Now

Staind THE ILLUSION OF PROGRESS Review

Nickelback :: Dark Horse


ÄHNLICHE ARTIKEL

Nickelback sprechen über ihre Fehden mit anderen Bands

Musikalisch setzen Nickelback vermutlich keine härtetechnischen Maßstäbe mehr, dafür sorgte ihr Auftreten des Öfteren für Reibereien.

Nickelback veröffentlichen Dokumentation ‘Hate To Love: Nickelback’

Wenn es um Nickelback geht, trifft nichts mehr auf die öffentliche Wahrnehmung der Band zu als "Hass es oder lieb es". Ein neuer Dokumentarfilm beleuchtet dieses Phänomen nun näher.

Nickelback: Chad Kroeger redet nicht über Hass auf die Band

Die Aversion gegenüber seiner Band nervt Chad Kroeger. Er betrachtet das Thema mit der Dokumentation ‘Hate To Love: Nickelback’ als abgehandelt.

teilen
twittern
mailen
teilen
Nickelback sprechen über ihre Fehden mit anderen Bands

Nickelback gelten innerhalb der Metal-Szene nicht unbedingt als Unruhestifter. Wie Gitarrist und Keyboarder Ryan Peake sowie Bassist Mike Kroeger allerdings in einem Interview mit dem ‘Rig Biz Podcast’ erklärten, habe es in der Vergangenheit durchaus Fehden mit anderen Musikern gegeben. Aus einem bestimmten Grund, wie die beiden meinen. Nickelback über ihre Privatfehden Zwar beteuern Peake und Kroeger nachdrücklich, dass es keine Streitereien mit Kollegen gegeben habe, die nicht öffentlich bekannt seien, meinen allerdings, den Grund für ihre früheren Reibereien ausgemacht zu haben. Peake erklärte: „Was passiert unweigerlich, wenn zwei Lead-Sänger aufeinanderprallen? Die Sache entwickelt sich immer zu einem Hahnenkampf .“…
Weiterlesen
Zur Startseite