Toggle menu

Metal Hammer

Search

Nicko McBrain: „Niemand kann mich ersetzen.“

von
teilen
mailen
teilen

Nicko McBrain stand jüngst wieder auf der Live-Bühne: Nicht mit Iron Maiden, sondern mit seiner eigenen Band Titanium Tart spielte der Schlagzeuger vier Gigs in Florida. Während des letzten Stelldicheins am 26. Juli 2025 im OCC Road House & Museum in Clearwater wandte sich der 73-Jährige an Publikum und sprach über seinen Nachfolger bei den Eisernen Jungfrauen: Simon Dawson, welchen Bassist Steve Harris aus British Lion rekrutiert hat.

Allerlei Scherze

„Ihr alle wisst, dass ich mich von den Tourneen mit Iron Maiden zurückgezogen habe“, holt Nicko McBrain aus. „Und sie haben einen liebenswerten Kerl geholt. Er ist ein Baby, er hat ein winziges Drumset. Aber hier ist der Punkt: Ihr fragt euch vielleicht, wie es mir damit geht, dass nach 42 Jahren ein neuer Trommler meinen Platz einnimmt. Die einfache Antwort ist: Ich bin immer noch der am besten aussehende Typ in der Band. Ob Simon mir dabei zustimmen würde, weiß ich nicht, weil er wahrscheinlich denkt, dass er er am besten aussehende Typ in der Band ist. Aber da kann ich euch versichern: Das ist nicht der Fall. Gott segne ihn.

Aber er macht wundervolle Arbeit, und ich bin froh, dass ihr ihn in der Familie willkommen geheißen habt. Und unabhängig davon, ob er ich ist oder nicht — er ist es nicht. Es gibt niemanden, der mich ersetzen kann. Das sage ich nicht, um mein Ego bauchzupinseln nach dem Motto ‚Ich bin der beste Drummer für Iron Maiden‘. Überhaupt nicht. Also danke dafür, dass ihr ihn in der Familie aufgenommen habt. Sie machen einen hervorragenden Job, obwohl Bruces Timing hier und da ein wenig wackelig ist. Doch das ist nichts Neues.“

Überdies sprach Nicko McBrain an, dass Iron Maiden bei ihrer aktuellen „Run For Your Lives“-Welttournee ihre Bühnen-Artworks anstatt auf ihren typischen Backdrops auf einer Videowand erstrahlen lassen. Er selbst habe sich darüber mit Manager Rod Smallwood unterhalten und für die alten Backdrops ausgesprochen. Doch Smallwood habe gemeint, die Band müsse mit der Zeit gehen und den Fans zum 50. Band-Jubiläum etwas Neues bieten.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Metallica unter erfolgreichsten Liveacts des Millenniums

Pollstar vermeldet zum Jahresende stets die erfolgreichsten Tourneen des aktuellen Sonnenumlaufs. Als kleines Vorableckerli hat das Branchen-Magazin eine andere spannende Rangliste rausgehauen: Die beliebtesten Live-Künstler des Millenniums. Auch wenn ganz an der Spitze vornehmlich Pop(-Rock-)Acts zu finden sind, haben es doch Metallica, Bon Jovi, Iron Maiden und Guns N’ Roses in die Auflistung geschafft. Beachtliche Zahlen So machen es sich James Hetfield, Lars Ulrich, Robert Trujillo und Kirk Hammett auf Platz 8 gemütlich. Metallica haben seit 2001 insgesamt rund 15,5 Millionen Tickets für 562 Shows abgesetzt und damit knapp 1,5 Milliarden US-Dollar eingenommen. Direkt dahinter rangieren Bon Jovi mit 13,9…
Weiterlesen
Zur Startseite