Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Nightwish spielen in den nächsten 2 bis 3 Jahren keine Shows

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Nightwish werden in den kommenden zwei oder drei Jahren nicht auf einer Konzertbühne stehen. Dies ließ jüngst Schlagzeuger Kai Hahto im Interview mit Chaoszine verlauten. Dabei ging es eigentlich um eine Solo-Show des 50-Jährigen am 3. Februar in Helsinki, bei dem er Lieder der Symphonic-Metaller sowie seiner anderen Bands Wintersun, Swallow The Sun und Auri zum Besten geben wird.

Warten und bluten

Hierbei sollte Kahto Auskunft darüber geben, ob er in Zukunft weitere Solo-Gigs spielen wird. „Ich habe darüber nachgedacht“, meint der Nightwish-Musiker. „Aber lass mich die anstehende Show zuerst spielen und dann schauen, ob eine Nachfrage danach besteht, dass ich mehr Konzerte gebe. Wir werden den Auftritt höchstwahrscheinlich filmen, um im Nachgang zu selbst auszuchecken, um zu sehen, wie es lief. Wenn es gut läuft, könnte ich ein paar mehr Shows während des Jahres machen. Es wäre nett, vielleicht ein paar Lieder vom neuen Nightwish-Album zu spielen, das später im Jahr erscheint. Denn im Moment sieht es danach aus, als ob es in den nächsten zwei oder drei Jahren keine Nightwish-Konzerte geben wird.“ 

Das deckt sich mit der Ankündigung der Band vom April 2023. „Nach den geplanten Konzerten im Juni 2023 werden wir uns auf unbestimmte Zeit zurückziehen“, hieß es da aus dem Hause Nightwish. „Das betrifft Live-Konzerte und Auftritte. Wir werden also das nächste Album nicht betouren. Die Gründe dafür sind persönlich, aber wir sind uns alle einig, dass es der Zukunft der Band guttun wird. Seid euch sicher, wir lieben es noch immer, zusammenzuarbeiten, und diese Entscheidung hat nichts mit Floors Schwangerschaft oder anderen individuellen Projekten zu tun. Trotz dessen wird ein Album mit zwölf neuen Songs 2024 das Licht der Welt erblicken, sowie drei neue Musikvideos! Die Band ist positiv gestimmt, was dieses neue musikalische Abenteuer angeht.“

🛒  NIGHTWISH-SHIRT BEI AMAZON BESTELLEN!


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: Tarja & Marko Hietala

Nach einer Reihe von triumphalen Auftritten in Südamerika, bei denen Marko Hietala als Special Guest zusammen mit Tarja mehrere ausverkaufte Shows bestritt, wird das dynamische Duo nun auch das europäische Publikum mit seiner mitreißenden Zusammenarbeit begeistern. Die Europatournee, die im September in Deutschland beginnt, verspricht ein unvergessliches Erlebnis zu werden, wenn sich die beiden vertrauten Stimmen wieder auf der Bühne treffen. Tarja hat kürzlich ihr erstes Greatest Hits-Album BEST OF TARJA - LIVING THE DREAM veröffentlicht. Die Liveshow wird eine Auswahl von Songs aus ihrer Karriere beinhalten, die auch auf dem Best Of zu finden sind, darunter Fan-Favoriten und ihre…
Weiterlesen
Zur Startseite