Das GHOSTS-Album selber war schon ein Experiment. Es bestand ausschließlich aus instrumentalen Songs ohne Titel. Oder wie Chef Trent Reznor es ausdrückt: „wir wollten Klänge nutzen, um etwas Visuelles auszudrücken.“
Erst verkaufte sich das Experiment via Internet so gut, dass mal ganz locker eine Million eingenommen wurde, jetzt dreht Trent den kreativen Prozess um. Auf Grundlage der sehr offen gehaltenen Tracks sollt ihr jetzt Kurzfilme entwerfen, die – auf welche Weise auch immer – zu einem der Songs passen.
Die Werke sollen anschließend bis zum 01. Mai über die Nine Inch Nails-Seite eingereicht werden und werden von einer Jury inklusive Trent Reznor gesichtet. Die besten Werke sind dann Thema eines virtuellen Film Festivals, das über Youtube laufen wird.
Zu gewinnen gibt es außer Ruhm und Ehre aber nichts – es ist schließlich mal wieder ein Experiment. Allerdings überlegt der Nine Inch Nails-Chef schon, ob es vielleicht ein Konzert geben könnte, bei dem die besten Filme mit den entsprechenden Songs aufgeführt werden, oder ob aus der Übertragung per Internet zusätzlich auch eine im Fernsehen werden könnte.
Man darf also gespannt sein!
Euch jetzt aber erstmal viel Glück bei euren Filmen…
Weitere Nine Inch Nails-Artikel:
+ Nine Inch Nails verdienen mal eben eine Millionen Dollar ohne Plattenfirma
+ Nine Inch Nails Remix-Album – Trent lässt Fans ran