Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24
Exklusiv

Opeth: „Einige Metalheads finden uns total scheiße“

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Von Death Metal zu waschechtem Siebziger-Prog: Opeths stilistisch freigeistige Evolution innerhalb der letzten 25 Jahre ist musikalisch definitiv eines: mutig. In der Titelgeschichte unserer Dezember-Ausgabe rekapituliert Sänger, Gitarrist und führender Kreativkopf Mikael Åkerfeldt im 25. Jubiläumsjahr die Entwicklungsgeschichte seiner Band und erklärt unter anderem auch, wann und warum er dem Death Metal letztendlich entsagt hat.

METAL HAMMER: Kaum einer anderen Band gelingt es, derart hochtrabenden Prog auf der Headliner-Bühne eines Metal-Festivals zu bringen. Wie lautet eure Zauberformel?

Mikael Åkerfeldt: In gewisser Weise ist das einfach Psychologie: Wir spielen viele Metal-Festivals, aber auch Mainstream-Festivals mit Künstlern wie Patti Smith oder The Prodigy. In Wacken, wo es Metal im Überfluss gibt, versuchen wir aufzufallen, indem wir einige Songs spielen, die nicht unbedingt auf ein Metal-Festival gehören – und umgekehrt bauen wir heftige Sachen ein, wenn wir mit Patti Smith spielen. Ich glaube, das hilft den Leuten, sich an uns zu erinnern. Andere mag das frustrieren, und einige Metalheads mögen uns total scheiße finden – aber dieses Risiko gehen wir gerne ein.

Mehr zu 25 Jahren Opeth lest ihr nur in der aktuellen Dezember-Ausgabe des METAL HAMMER. Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) bequem nach Hause bestellt werden

teilen
twittern
mailen
teilen
PS4: Unverzichtbares Zubehör für eure Sony-Konsole

Eigentlich ist die PlayStation 4 von Sony schon ein Rundum-Sorglos-Paket, mit dem man direkt nach dem Auspacken loszocken kann. Doch mit dem richtigen Zubehör lässt sich noch viel mehr aus der Konsole herausholen. In diesem Artikel stellen wir euch unverzichtbare Accessoires und Erweiterungen für eure PS4 vor. Interne Festplatten Je nachdem, welches Modell der PS4 ihr besitzt, kommt die Konsole entweder mit 500 GB oder 1 TB internem Speicher. Das ist für den Anfang nicht schlecht, doch gerade bei der Variante mit 500-GB-Festplatte wird der Platz bei mehreren installierten Spielen schnell eng. Vor allem dann, wenn ihr wie ich Spiele…
Weiterlesen
Zur Startseite