Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Ozzy Osbourne hustet, Ader im Auge platzt

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Im Alter reiht sich Wehwehchen an Wehwehchen. Das merkt man schon mit bald 40 Jahren. Aber wie muss das erst für gestandenere Semester sein? Ozzy Osbourne bringt inzwischen 70 Lenze auf die Alterswaage – und musste jüngst feststellen, dass es er nicht mal mehr einfach so ausgiebig husten kann. Flugs ist ihm eine Ader im Auge geplatzt.

So postete der Black Sabbath-Sänger ein Beweisfoto auf Facebook und schrieb dazu: „Ich habe so heftig gehustet, dass mir ein Blutgefäß im Auge zerplatzt ist.“ Ein schauriger Anblick. Laut dem medizinischen Fachmagazin „MSD Manual“ ist die Blutung jedoch harmlos und wahrscheinlich innerhalb von zwei Wochen verschwunden:

„Eine subkonjunktivale Blutung ist eine kleine Ansammlung von Blut unter der Bindehaut (der Membran, die das Augenlid auskleidet und die vordere Seite des Auges bedeckt). Manchmal erscheint das gesamte Auge und manchmal nur ein Teil gerötet. Das Blut kommt aus kleinen Blutgefäßen an der Augenoberfläche, nicht aus dem Inneren des Auges. Da die Blutung nicht die Hornhaut (die klare Schicht vor der Iris und Pupille) oder das Innere des Auges betrifft, ist die Sehfähigkeit nicht beeinträchtigt.

Der Subkonjunktiv ist dem Auge sein Rot

Diese Ansammlung von Blut wird in der Regel durch eine kleinere Verletzung des Auges, körperliche Anstrengung, Heben, Drücken, Vorbeugen, Erbrechen, Niesen oder Husten hervorgerufen. In seltenen Fällen tritt dieser Zustand spontan auf. Eine subkonjunktivale Blutung kann angsterregend aussehen, ist aber meistens harmlos.

Sie verschwindet von allein, in der Regel innerhalb von 2 Wochen. Eine Behandlung ist weder hilfreich noch erforderlich. Eine subkonjunktivale Blutung tritt oft gemeinsam mit einem blauen Auge auf.“

Die letzte Beschwerde, die Ozzy Osbourne hatte, erwischte ihn letzten Herbst. Es handelte sich um drei Staphylokokkeninfektionen an seinem Daumen, wovon eine sich bereits auf seinen Mittelfinger ausgeweitet hatte. Der Black Sabbath-Frontmann musste deswegen einige Konzerte absagen. Mittlerweile hat er sich wieder vollständig erholt. Und in 14 Tagen dürfte auch sein blutrotes Auge wieder normal aussehen.

https://www.facebook.com/ozzyosbourne/posts/10157088163382318

teilen
twittern
mailen
teilen
Das Metal-Jahr 1994: Die Lawine rollt

Die kompletten 94 Reviews der wichtigsten Alben des Metal-Jahres 1994 findet ihr in der METAL HAMMER-Aprilausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Amorphis TALES FROM THE THOUSAND LAKES Obgleich Amorphis 1994 erst ihre zweite Studioplatte auf den Markt bringen (und noch ziemlich grün hinter den Ohren sind), zeugt TALES FROM THE THOUSAND LAKES davon, wie weit die Finnen damals bereits gedanklich sind – gilt es doch bis heute als ihr Referenzwerk und eine der wichtigsten Veröffentlichung des Genres. Das Quintett um Hauptkomponist Esa Holopainen stützt sich lyrisch…
Weiterlesen
Zur Startseite