Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Paradise Lost: Die Hörprobe von OBSIDIAN

von
teilen
twittern
mailen
teilen

The Devil Embraced

Mit über sechs Minuten längster Song. Orgel und Klavier eröffnen, doch im Untergrund schlummert die verstimmt-doomige Basis. Heller Gesang: „I’m tired of dreams, I’m tired of almost anything.“ Im Verlauf wechseln Grollgesang und Gewitterstimmung mit hellen Passagen und solierender Gitarre.

Forsaken

Himmlische Chorgesänge, Klargesang. Eindringliche Instrumentierung – erst verhalten, wuchtig und dicht, im Verlauf schneller mit kurzer hittiger Passage („We’re all forsaken.“).

Serenity

Eines der schnellsten, eindringlichsten Stücke: Voranschreitend und grollend, auch im Hintergrund passiert einiges. Stringent, durchbrochen nur von einer ruhigeren Mittelphase. Gelungen!

Ending Days

Typische, zurückhaltende Todesballade: Gitarreneinstieg, Klargesang, greifbare Emotionalität, später Streichereinsatz. Der Refrain schraubt die Intensität hoch. Einer der besten Songs des Albums.

Hope Dies Young

Mit vier Minuten kürzestes Stück. Heller, voranschreitender Beginn mit Klargesang, später macht sich atmosphärisch wie gesanglich ein gotisches Gefühl breit. Bricht etwas aus, fällt aber nicht ab.

Ravenghast

Das schwere Ende: Klimpereinstieg und sphärische Kulisse, im Verlauf aber düster, grummelig und tief am Boden schleichend, durchbrochen von jaulender Gitarre und Klargesang-Passagen im Refrain. Fieses, doch geglücktes Ende.

Fazit: Paradise Lost vollführen den Spagat zwischen death-doomiger und gotischer Vergangenheit. OBSIDIAN mag kaum offensive Hits haben, hinterlässt jedoch einen starken Gesamteindruck.

Den kompletten Studiobericht mit Paradise Lost findet ihr in der METAL HAMMER-Maiausgabe, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft per Mail bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo oder ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper


teilen
twittern
mailen
teilen
Judas Priest: Exklusive 7" nur in METAL HAMMER 03/2024

Judas Priest melden sich mit dem neuen Album INVINCIBLE SHIELD mächtig wie eh und je zurück. Dem zu Ehren startet METAL HAMMER mit einer unvergleichlich schwermetallischen Heftbeilage ins 40. Magazin-Jubiläum: Nur zusammen mit Ausgabe 03/2024 gibt es eine weltexklusive 7“-Vinyl-Single der Hohepriester des Heavy Metal. Neben der brandneuen Single ‘Crown Of Horns’ (physisch hier noch vor Album-Release!) auf der A-Seite, scheppert es auf der B-Seite mit einer Live-Aufnahme von ‘Painkiller’ live in Wacken 2015. Ein einzigartiges Sammlerstück! HIER VORBESTELLEN METAL HAMMER 03/2024 mit exklusiver Judas Priest-7“ erscheint am 16.2. – sichert euch euer Exemplar schon jetzt und bestellt das Heft…
Weiterlesen
Zur Startseite