Toggle menu

Metal Hammer

Search

Parkway Drive: Hier ist der neue Song ‘Sacred’ (mit Video)

von
teilen
mailen
teilen

Parkway DriveFans aufgepasst: Die Australier haben einen neuen Track am Start. Doch damit nicht genug: Das gute Stück heißt ‘Sacred’ und wurde am 7. Mai 2025 veröffentlicht. Das zugehörige Musikvideo feierte um dieses Tages 15.00 Uhr Premiere. Hier unten im Artikel könnt ihr das Stück hören und sehen!  Es könnte der erste Vorbote vom neuen, mittlerweile achten Studioalbum der Metalcore-Formation sein, oder als Hymne für die kommende Tournee im Herbst (präsentiert von METAL HAMMER – Dates siehe unten) dienen.

Abwarten und reinhören

Die Anhänger von Parkway Drive zeigen sich in den Kommentarspalten der Sozialen Medien auf der einen Seite gespannt, auf der anderen Seite jedoch auch skeptisch. Vor allem Freunde des früheren, deutlich härteren Sounds von Parkway Drive haben ihre Zweifel. Ein Nutzer schreibt: „Ich erwarte eine Single, die dem furchtbaren Mist ähnelt, den Asking Alexandria zuletzt rausgebracht haben: Ein anständiger Breakdown, während drei Worte geschrien werden, worauf irgendeine weiche Melodie und ein Refrain mit Klargesang folgen.“ Ein anderer User kontert dies mit: „Seitdem sie ihre letzten drei Alben veröffentlicht haben, sind sie in astronomischer Weise gewachsen. Ja, die alten Parkway waren härter, aber die neuen Parkway kriegen viel mehr Views und Follower. Und als Band ist Wachstum das wichtigste.“

Man dürfte sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, wenn man davon ausgeht, dass Parkway Drive den neuen Track auch bei ihrer im Herbst anstehenden Konzertreise zum Besten geben werden. Das Quintett feiert mit den insgesamt sechs Stopps in Deutschland sein 20. Jubiläum. Dabei stellen die Musiker ihre neue und bisher größte Bühnen-Show vor, wobei die Jungs aus Down Under ohnehin für ihre vor Energie strotzenden Auftritte und spektakulären Produktionen bekannt sind. Frontmann Winston McCall kommentiert: „Das wird der absolute Wahnsinn. Wir waren schon immer stolz darauf, bestmögliche Shows abzuliefern, aber die Tour zum 20-jährigen Bestehen der Band wird alles auf ein neues Level hieven. Wir bringen mehr Feuer, mehr Energie und eine Produktion, die größer ist als alles, was wir je zuvor gemacht haben.“

METAL HAMMER präsentiert:

Parkway Drive + Thy Art Is Murder + The Amity Affliction – live 2025

  • 19.09. Leipzig, Quarterback Immobilien Arena
  • 20.09. München, Olympiahalle
  • 24.09. Frankfurt, Festhalle
  • 26.09. Hamburg, Barclaycard Arena
  • 27.09. Dortmund, Westalenhalle
  • 28.09. Stuttgart, Schleyerhalle

Tickets gibt es u.a. bei Eventim.

🛒  PWD-SHIRT BEI AMAZON HOLEN!

Hört hier ‘Sacred’ von Parkway Drive

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Sabaton: Daher schreiben sie keine Songs über heutige Kriege

Sabaton sind bekannt dafür, Lieder über historische Konflikte beziehungsweise interessante Personen aus der Geschichte zu komponieren. Gegenwärtige Kampfhandlungen oder Auseinandersetzungen machen die Schweden bislang jedoch nicht zum Thema. In einem aktuellen Interview bei "Metal XS" von Riff X erläuterte Bassist und Manager Pär Sundström den Grund dafür. Zu heikel Zunächst holte der 44-Jährige noch einmal aus, wie es dazu kam, dass die Power-Metaller Storys und Personen aus der Militärgeschichte zu ihrem Band-Thema gemacht haben, um die sich all ihre Stücke drehen. "Andere Sorten der Historie passen nicht wirklich gut in den Heavy Metal. Immerhin sind wir zuerst eine Heavy Metal-Band.…
Weiterlesen
Zur Startseite