Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

PlayStation: Downloads werden ab sofort noch langsamer

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Viele Gamer kaufen ihre Spiele inzwischen am liebsten digital, doch da Titel wie „Final Fantasy VII Remake“ immer umfangreicher werden, sind damit auch große Downloads verbunden. Je nach Internetgeschwindigkeit kann der Download eines ganzen Spiels deshalb mehrere Stunden oder im schlimmsten Fall auch Tage dauern. Hinzu kommt auch noch, dass nicht jeder Download-Store schnelle Downloads anbietet – auch wenn die eigene Leitung schnell genug ist.

Sony will Downloads drosseln

Der PlayStation Store von Sony ist genau solch ein Shop, bei dem das Herunterladen von Spielen im Vergleich zu Anbietern wie Steam schon immer länger gedauert hat. Künftig werden Downloads aber noch länger dauern, Auslöser dafür ist die aktuelle Corona-Krise: Dadurch, dass viele Menschen weltweit zu Hause bleiben müssen und auch von dort aus arbeiten (wir übrigens auch und wer Bilder davon sehen möchte, darf uns gerne auf Instagram folgen), stieg der Internettraffic massiv an.

Um das Netz zu entlassen, haben YouTube, Netflix und auch Amazon Prime die Streaming-Qualität schon heruntergeschraubt und jetzt will auch Sony nachziehen. Das hat zur Folge, dass Downloads im PlayStation Store beziehungsweise PlayStation Network ab sofort (noch) langsamer sind.

In einem offenen Brief an die Community schreibt Jim Ryan, Präsident und CEO von Sony Interactive Entertainment, dazu:

„Videospiele ermöglichen es Spielern auf der ganzen Welt, sich mit Freunden und Familie zu verbinden, um während dieser schweren Zeit die so dringend benötigte Unterhaltung und Ablenkung zu genießen. Sony Interactive Entertainment arbeitet mit Internetanbietern aus ganz Europa zusammen, um das erhöhte Download-Aufkommen zu managen und den Zugang für die ganze Internet-Community zu sichern.

Wir glauben, dass es wichtig ist, unseren Beitrag hinsichtlich der Internetstabilität zu leisten, da eine beispiellose Anzahl an Menschen sich an den Abstand / Social Distancing hält und zunehmend auf einen stabilen Internetzugang angewiesen ist.

Spieler bemerken eventuell einen etwas langsameren oder verspäteten Download, aber das Gameplay bleibt stark. Wir schätzen den Support und das Verständnis unserer Community, sowie ihren Beitrag – deshalb tun wir alles, um den Zugang für euch alle zu gewährleisten.“

Sollte es ab sofort also länger dauern, bis euer Lieblingsspiel heruntergeladen wurde: Nicht ärgern, denn die Maßnahmen sind nur temporär. Trotzdem bleibt zu hoffen, dass Sony irgendwann im Normalbetrieb bezüglich der regulären Downloadgeschwindigkeiten auch endlich zu anderen Anbietern aufschließen kann.

teilen
twittern
mailen
teilen
Kündigungen bei Sony: Dieses Spiel wird eingestellt

In einer kürzlich veröffentlichten Ankündigung gab Sony bekannt, dass sie rund 8% ihrer Belegschaft (etwa 900 Mitarbeiter) entlassen werden. Zusätzlich zur Personalkürzung wird auch das renommierte London Studio geschlossen, das für Spiele wie ‘Singstar’ bekannt ist. Diese und weitere Enthüllungen stammen aus einem Bericht von Bloomberg. Laut dem Journalisten Jason Schreier  wurde in diesem Zuge auch ein Ableger der ‘Twisted Metal’-Reihe eingstellt. Das Spiel wurde von dem britischen First-Party-Studio Firespite entwickelt und sollte als Live-Service-Spiel ähnlich wie ‘Destiny 2’ funktionieren. Kündigungswellen, nicht nur bei Sony Die Entscheidung, das Projekt einzustellen, kommt nicht überraschend, da Firespite bereits kürzlich von CEO Jim…
Weiterlesen
Zur Startseite