Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Porcupine Tree im TV: Konzert von 2005 aus Köln

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Wenn der Name Porcupine Tree fällt, schnallzen Progressive Metal-Fans freudig mit der Fan-Zunge, denn die Briten gehören zur Spitzenklasse des Genres. Ursprünglich entstanden Porcupine Tree aus einer Bierlaune heraus. Steven Wilson lässt auf den neun bisher erschienenen Studioalben unterschiedliche Musikstile miteinander fusionieren und verbindet düsteren Heavy Metal mit zarten Ambient-Klängen und bombastischen Synthesizer-Teppichen zu einer modernen, progressiven Melange, der trotz aller Detailverliebtheit nie das Fingerspitzengefühl für griffiges Songwriting verloren ging.

🛒  ARRIVING SOMEWHERE bei Amazon

Inspiriert von psychedelischen Spätsechziger-Sounds, Seventies-Artrock-Elementen und zeitgemäßem Alternativerock gründete Steven Wilson Ende der Achtziger Jahre Porcupine Tree. In den Neunzigern arbeitete sich die Band von der britischen Underground-Szene in die erste Liga der modernen Progressive-Rock-Acts hoch. Am 19.11.2005 spielte das Quintett in der Kölner Live Music Hall ein umjubeltes Konzert, dessen musikalische Brillanz durch eine spektakuläre Light-Show und psychedelische Video-Projektionen untermalt wurde. (Quelle: WDR Rockpalast)

Sendezeit: Montag, 11.11.2019, 00:45 bis 02 Uhr im WDR Fernsehen.

Porcupine Tree

  • Steven Wilson (Gesang, Gitarre)
  • Colin Edwin (Bass)
  • Richard Barbieri (Keyboard)
  • Gavin Harrison (Schlagzeug)
  • John Wesley Dearth (Gitarre, Gesang)

teilen
twittern
mailen
teilen
Gene Simmons über das finale Konzert und Ende von Kiss

Aufhören, solange man gut ist In einem Gespräch mit dem Podcast ‘Artists On Record Starring ADIKA Live!’ teilte Gene Simmons seine Gedanken zum finalen Auftritt von Kiss und dem generellen Ende der Band. Diese spielte nämlich am zweiten Dezember letzten Jahres ihr Abschiedskonzert im legendären New Yorker Madison Square Garden. Dabei hat für den Bassisten und Sänger der Kultband offenbar alles gestimmt. „Ich bin stolz darauf, dass wir zur richtigen Zeit am richtigen Ort aufgehört haben“, schwärmt Simmons. In Bezug auf die Dauer der Band-Karriere zieht er einen Vergleich zum Boxsport: „Wie viele Weltmeister-Boxer sind zu lange im Ring geblieben?…
Weiterlesen
Zur Startseite