Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Powerwolf: Mehr ist mehr

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Powerwolf-Sänger Attila Dorn und -Organist Falk Maria Schlegel weihen uns in die Besonderheiten und das Konzept ihrer eindrucksvollen Darbietung ein.

Das Streaming-Event war kein typisches Konzert – es gab kein Publikum. Für Powerwolf ist das eine ungewohnte Situation, vor allem, da ihr eine sehr interaktive Band seid. Wie habt ihr das erlebt?

Falk Maria Schlegel: Wir sehen es als eine Art Film- oder Theateraufführung an, basierend auf der visuellen Welt von Powerwolf. Es ist kein klassisches Konzert; wir haben eher versucht, eine eigene Kunstform zu erschaffen. Ein klassisches Theaterstück hat mit der von Powerwolf bekannten Liveshow nicht viel gemein, die Ansätze sind unterschiedlich und anders zu bewerkstelligen. Live ist unser Hauptanliegen die Interaktion mit dem Publikum, doch Attila und ich wollten kein Publikum animieren, das nicht da ist…

Attila Dorn: Nein, Animation zum Publikum hin hat für uns keinen Sinn ergeben. Wir haben es schon von der Idee her so gestaltet, dass wir es eher als Theaterstück angesehen haben. Für mich war die Kamera mein Publikum. Wir konnten uns vorher darauf einstellen, daher war es für mich persönlich kein großes Problem. Es ist wie schauspielern.

In der eigenen Welt versunken

FMS: Das sehe ich genauso. Wir haben das Ganze bewusst in vier Kapitel eingeteilt: Verführung, Sünde, Buße und Vergebung. Als wir die einzelnen Songs dafür aufgenommen haben, sind wir komplett in diese Welt eingetaucht. Ich will nicht sagen, dass wir von der Kulisse erschlagen waren, doch manchmal fragten wir uns schon, was da um uns herum passiert. Wir sind selbst ein Stück weit in unserer eigenen Welt versunken, haben uns fallen lassen.

🛒  THE MONUMENTAL MASS: A CINEMATIC METAL EVENT bei Amazon

Auf der einen Seite war das eine Herausforderung, auf der anderen ein ganz besonderes Erlebnis. Dennoch ist es nicht mit einem Live-Konzert zu vergleichen, bei dem eine Antwort vom Publikum auf direktem Weg bei einem ankommt, was einfach geil ist. Beides hat seine Eigenheiten, darauf mussten wir uns einlassen. Ich bin sehr stolz auf meine Jungs, dass wir das so gut hinbekommen haben. Es war ungewohnt, so etwas hatten wir noch nie!

Weitere Hintergründe zur Entstehung des Streaming-Events von der Idee bis zum finalen Konzertabend, die Problematik von fehlendem Publikum und die Vorfreude auf Festivals lest ihr im kompletten Interview in  der METAL HAMMER-Juliausgabe 2022.

Wie Powerwolf zu ihrem Konzept kamen, welche Verletzungen sie bei den Aufnahmen davontrugen, welche Live-Platten sie selbst geprägt haben und von welcher Band die Idee zur brennenden Kirchenorgel stammt, erfahrt ihr in Episode 35 unseres Podcasts (ab 1.7.)!


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Powerwolf kündigen neues Studioalbum an

Powerwolf werden im Sommer ihr neues Studiowerk veröffentlichen. Der mittlerweile neunte Longplayer der Saarbrücker heißt WAKE UP THE WICKED und erscheint am 26. Juli. Damit kommt der Nachfolger der 2021er-Platte CALL OF THE WILD "pünktlich zur ersten kompletten Nordamerika-Tournee" auf den Markt, die Ende August beginnt. Im Herbst soll dann mit den Wolfsnächten 2024 die "bisher größte Europa-Headliner-Arena-Tour der Band" stattfinden. Fans können WAKE UP THE WICKED hier vorbestellen. Die Scheibe hat erneut Joost van den Broek in den Sandlane Recording Facilities produziert. Napalm Records, die Plattenfirma der Formation, bezeichnet das Album als "absoluten Höhepunkt in der Erfolgskarriere" der Gruppe.…
Weiterlesen
Zur Startseite