Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Rammstein: Berliner Historiker beschimpft Flake als Vollhonk

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Rammstein kriegen gerade Kritik vom Berliner Historiker Ilko-Sascha Kowalczuk ab. Selbiger hat sich ausbiebig mit der SED-Diktatur in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) beschäftigt und arbeitet seit mehr als zwanzig Jahren beim Stasi-Unterlagen-Archiv in Leipzig. Erst kürzlich hatte der 56-Jährige Frontmann Till Lindemann als „Honk“ tituliert, weil dieser vom MDR mit einem verklärenden Ausspruch zitiert wurde.

„In der DDR hatten wir nur wenig, aber es gab ein Gefühl der Solidarität, das ich jetzt vermisse“, sagte der Rammstein-Sänger. „Heute stecken wir bis zum Hals in Konsum, Egoismus und Individualismus.“ Für Kowalczuk war das offenbar nicht auszuhalten. In den Sozialen Medien kommenterte Ilko-Sascha dies wie folgt: „Für dieses dämliche Zitat kann ich nichts, aber es passt in mein Bild von diesem Honk. Rammstein ist eine DDR-Nostalgie-Band. Wer das nicht glaubt, sollte mal die unfassbar dämlichen Einlassungen des sogenannten Keyboarders Flake über die DDR hören.“

„Wie ein SED-Funktionär“

Damit brachte Kowalczuk zum ersten Mal die Fans der NDH-Formation gegen sich auf. Doch der Geschichtswissenschaftler legte nun nach. Anlass dafür ist ein Artikel in der „Berliner Zeitung“, die der Historiker bissig in die „Moskauer Zeitung“ umbenennt. Darin betreibt „Tastenficker“ Flake Kowalczuks Meinung nach ebenfalls DDR-Verklärung. „Es tut mir leid, den Front-Mann von Rammstein als Honk bezeichnet zu haben. Wie soll ich denn jetzt Herrn Lorenz alias Flake bezeichnen? Vollhonk vielleicht? Der Millionär jammert und jammert und jammert in der ‚Moskauer Zeitung‘. Wie ein SED-Funktionär redet er nur im Wir-Sound.

🛒  ZEIT VON RAMMSTEIN BEI AMAZON ORDERN!

Volle Kollektivierung, die Ideologie wirkt. Und ganz schreibt er, was ich auch schrieb, aber dafür heftig beschimpft wurde: Rammstein als eine Art DDR-Artefakt. Ist das peinlich – wann zieht der endlich seinen ‚Präsent 20‘ an?! Passt nämlich!“ Präsent 20 war ein Textilstoff, den die DDR 1969 zu Ehren ihres zwanzigsten Jahrestages entwickelt lassen hat. Dieser bestand komplett aus Polyester und stellte das Grundmaterial für eine umfangreiche gleichnamige Bekleidungsserie dar.

Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Rammstein: Kruspe spricht von Neuanfang

Richard Kruspe gibt den Fans von Rammstein und Emigrate mal wieder Rätsel auf. Wie schon so oft, postete der Gitarrist in den Sozialen Medien einen flotten Reim. Dabei sinniert 56-Jährige auf Instagram über einen Neuanfang. Unter ein Foto von sich an einem Sechssaiter schreibt der Musiker: "Counting down to a brand new start / 1234, I’ll follow my heart". Auf Deutsch heißt das: "Ich zähle herunter bis zu einem brandneuen Start / 1234, ich folge meinem Herzen". Don't bore us / Get to the chorus Jetzt fragen sich natürlich die Follower von Richard Kruspe, was diese Zeilen zu bedeuten haben.…
Weiterlesen
Zur Startseite