Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Rammstein bestellten Blasmusikversion von ‘Dicke Titten’

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Eingefleischte Fans werden dies vermutlich schon wissen. Aber Rammstein haben bei der bayerischen Gruppe LaBrassBanda eine Blasmusikversion ihres Songs ‘Dicke Titten’ vom aktuellen Album ZEIT in Auftrag gegeben. Sänger und Trompeter Stefan Dettl spricht darüber nun in einem Interview mit dem „Traunsteiner Tagblatt“. Unten könnt ihr euch den Track anhören, der bereits vor rund einem halben Jahr veröffentlicht wurde.

Passendes Klangkostüm

„Das Management von Rammstein hat uns über unser Label kontaktiert und gefragt, ob wir Lust hätten, eine neue Version des Lieds einzuspielen“, erklärt Stefan Dettl, wie es zu der Kooperation kam. „Wir waren natürlich sofort begeistert von der Idee. Denn für Künstler ist es immer total spannend, in ein Genre einzutauchen, mit dem man sonst gar nichts zu tun hat. Das war für uns eine riesige musikalische Herausforderung. Wir haben den Gesang von Till Lindemann zugeschickt bekommen und unsere eigene Version drumherum erarbeitet, die den Bandmitgliedern dann gut gefallen hat.“

Eine Kontakt von Angesicht zu Angesicht hatten LaBrassBands dagegen nicht mit der Berliner NDH-Formation — „weil Rammstein zu dem Zeitpunkt schon auf Tour waren“, berichtet Dettl. „Witzigerweise haben uns aber Rammstein-Fanclubs zum Beispiel aus Chile oder aus der Türkei geschrieben und gesagt, dass ihnen unsere Version super gefällt — sogar fast besser als das Original. Schon faszinierend, wie Musik da verbindet. Es war für uns jedenfalls eine tolle Erfahrung und eine Riesenehre. Und wer weiß, vielleicht besuchen wir die Band mal auf einem ihrer Konzerte. Die Shows müssen irre sein. Rammstein schaffen es, mit deutschen Klischees zu kokettieren und dabei Musikliebhaber auf der ganzen Welt zusammenzubringen.“

🛒  ZEIT JETZT BEI AMAZON BESTELLEN!

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
AC/DC & Rammstein in Dresden: Gerüchte um Absage entkräftigt

Jüngst gab es reichlich Trubel um die Konzerte von AC/DC und Rammstein in Dresden. Wie die Freien Wähler "aus vertrauenswürdiger Quelle" erfahren haben wollen, sollen die Shows der Mega-Acts auf der Kippe stehen. Grund seien strenge Auflagen am Veranstaltungsort Flutrinne. Der örtliche Konzertveranstalter und die Stadt meldeten sich allerdings umgehend und wiesen die Gerüchte zurück. "Wir haben erfahren, dass die im Sommer in der Flutrinne geplanten Konzerte von AC/DC und Rammstein angeblich mit erheblichen Auflagen der Dresdner Stadtverwaltung zu kämpfen haben", schreiben die Freien Wähler. "Eine Absage und die Verlagerung nach Leipzig sollen im Raum stehen. Dazu hat unser Fraktionsvorsitzender…
Weiterlesen
Zur Startseite