Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Rammstein führen Halbjahrescharts mit ZEIT an

von
teilen
twittern
mailen
teilen
Wenn Rammstein etwas anpacken, dann ist das Motto stets: klotzen, nicht kleckern. Das gilt sowohl für die atemberaubenden Liveshows als auch die Qualität ihrer Alben. Und das spiegelt sich dann auch in den Rückmeldungen der Fans wieder. So spielen Till Lindemann und Co. zum einen fortlaufend vor ausverkauftem Haus. Zum anderen holen sich die Leute auch in rauen Mengen die Musik der Gruppe.

Triumph im Dreikampf

Dies belegen nun auch die von GfK Entertainment veröffentlichten Halbjahrescharts von Deutschland. Bei den Alben dominieren hier Gitarren. Von Rang 1 grüßen Rammstein mit ihrem achten Studiowerk ZEIT. Laut Gfk führe an den Berlinern „in den Album-Halbjahrescharts angesichts von über 160.000 Verkäufen allein innerhalb der ersten sieben Tage und bis dato vier Nummer-eins-Wochen kein Weg vorbei“. Damit setzt sich das Sextett gegen zwei andere große Player aus dem Rock-Bereich durch. So verweisen Rammstein im „Rock-Dreikampf“ Die Toten Hosen (ALLES AUS LIEBE: 40 JAHRE DIE TOTEN HOSEN) sowie die Red Hot Chili Peppers (UNLIMITED LOVE) auf die Plätze zwei und drei.

Bei den Singlecharts regiert allerdings ein Popsong, der jedoch schon vor zwei veröffentlicht worden ist. So rangiert ‘Heat Waves’ von Glass Animals an der Spitze der Halbjahresauswertung. Bemerkenswert ist dies unter anderem deswegen, weil das Lied der der britischen Indie-Rock-Formation nie auf Platz eins war. Dafür hielt sich ‘Heat Waves’ neun Wochen auf Rang zwei und insgesamt mehr als 60 Wochen in den deutschen Charts. Darüber hinaus dürfte der Track davon profitiert haben, dass er der Titel-Song des Computer-Spiels ‘FIFA 21’ gewesen ist.

🛒  ZEIT JETZT BEI AMAZON ORDERN!


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Rammstein: Kruspe spricht von Neuanfang

Richard Kruspe gibt den Fans von Rammstein und Emigrate mal wieder Rätsel auf. Wie schon so oft, postete der Gitarrist in den Sozialen Medien einen flotten Reim. Dabei sinniert 56-Jährige auf Instagram über einen Neuanfang. Unter ein Foto von sich an einem Sechssaiter schreibt der Musiker: "Counting down to a brand new start / 1234, I’ll follow my heart". Auf Deutsch heißt das: "Ich zähle herunter bis zu einem brandneuen Start / 1234, ich folge meinem Herzen". Don't bore us / Get to the chorus Jetzt fragen sich natürlich die Follower von Richard Kruspe, was diese Zeilen zu bedeuten haben.…
Weiterlesen
Zur Startseite