Toggle menu

Metal Hammer

Search
Spezial-Abo

Rammstein: Hier kommt die Sonne

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Die komplette History des Rammstein-Debüts findet ihr in der METAL HAMMER Juniausgabe, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft per Mail bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo!

***

Bleib du Zuhause, wir kommen zu dir! Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen, aber nicht zum Kiosk müssen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 €: www.metal-hammer.de/spezialabo

Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

Wir erinnern uns mit den Protagonisten sowie Wegbegleitern wie Clawfinger-Gitarrist JOCKE SKOG daran, wie 1995 einer der strahlendsten Sterne am Musikfirmament aufging: Feuer frei!

Stoppschild zum Poppen

Perfektionisten haben den Hang, Dinge bis zum Äußersten auszudiskutieren. Ausgeprägte Charakterköpfe und gelebte Band-Demokratie, in der jeder Musiker eine gleichgewichtige Stimme besitzt, führt zudem zu weiteren Verzögerungen im Entscheidungsprozess. Diese Konstellation bringt bis heute alle Beteiligten im Zuge einer Produktion an den Rand ihrer Kräfte und bestimmt auch den Prozess zu HERZELEID 1995. Da die eigenbrötlerischen Macher von Rammstein von Beginn an größte Skepsis gegenüber dem Einfluss Außenstehender empfinden, entwickelt sich die Suche nach einem geeigneten Produzenten zum Spießrutenlauf.

HERZELEID bei Amazon

Die erste Wahl fällt auf den Briten Greg Hunter, der sich einen Namen durch seine Aufnahmen mit Paul McCartney, Crowded House und Killing Joke gemacht hatte. Dessen Reaktionen nach einem Besuch im Proberaum sollen gelinde gesagt verhalten ausgefallen sein (angeblich sei er sogar eingeschlafen). Sein Ersatz heißt Jacob Hellner und ist zu diesem Zeitpunkt vor allem durch seine Arbeit mit Clawfinger bekannt, deren Debüt DEAF DUMB BLIND (1993) in Deutschland für über 250.000 verkaufte Einheiten mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet wurde. „Jacob erzählte uns von einer hochinteressanten deutschen Band, mit der er gerne zusammenarbeiten würde“, erinnert sich Clawfinger-Gitarrist Jocke Skog an den Enthusiasmus seines Landmanns. „Ihr provokativer Ansatz erinnerte ihn an unser Lied ‘Nigger’, das leider auch oft fehlinterpretiert worden war.“


teilen
twittern
mailen
teilen
Streichorchester-Medley aus bekannten Rammstein-Liedern

Bei Rock- und Metal denkt man nicht sogleich an Streichinstrumente. Dass beides aber gut zusammenpassen kann, zeigt die Musikerin Liz Lister. Über ihren YouTube-Kanal hat sie bereits ein paar Videos hochgeladen, in denen Nummer von beispielsweise Stone Sour und Foo Fighters mit Geige, Cello & Co nachgespielt werden. Die Violinistin erstellte auch ein umfangreiches Streicharrangement zu den bekanntesten Rammstein-Liedern. Im Performance-Video dazu sind mehrere Musiker zu sehen, die Song wie ‘Engel’, ‘Ich Tu Dir Weh’, ‘Radio’, ‘Du Hast’ oder ‘Sonne’ auf ihren Instrumenten zum Besten geben. Das Medley könnt ihr euch hier ansehen: https://www.youtube.com/watch?time_continue=422&v=vyRfoZ_u3o0&feature=emb_logo
Weiterlesen
Zur Startseite