Toggle menu

Metal Hammer

Search

Rammstein kündigen Videopremiere für Donnerstag an

von
teilen
mailen
teilen

Darüber, dass Rammstein ihr neues Album längst im Kasten haben, hatten wir bereits berichtet. Nun haben die Berliner einen ersten musikalischen sowie optischen Vorboten der kommenden Scheibe in den Sozialen Medien angekündigt (siehe Tweet unten). So wird es schon an diesem Donnerstag — sprich: am heutigen 10. März — eine Videopremiere geben. Doch damit nicht genug: Aufgrund des angegebenen Hashtags @ZEITkommt ist davon auszugehen, dass der neue Track ‘Zeit’ heißt. Um 17:00 Uhr startet die Premiere des langersehnten Rammstein-Nachschubs. Hier geht’s lang zum Titel-Track des neuen Albums ZEIT, das am 29.04.2022 erscheinen wird!

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abhängig von Papier

Die letzte Wasserstandsmeldung zum kommenden Longplayer kam vom Dresdner Komponisten Sven Helbig, den Rammstein für die neue Scheibe engagiert hatten. Dieser sagte am 7. Februar im Interview mit der „Sächsischen Zeitung“ auf die Frage, wann die Platte veröffentlicht werden wird: „Das weiß die Band im Moment selbst nicht. Der triviale Grund dafür: Papiermangel. Sie müssen eine große Anzahl an CDs und Schallplatten rausschicken können, inklusive Booklets und Cover — weltweit auf einen Schlag. Und das ist wahrscheinlich im Augenblick nicht machbar.“

Empfehlungen der Redaktion
Rammstein: Alle Infos zu ZEIT

Im November 2021 hatte Rammstein-Gitarrist Richard Kruspe im Gespräch mit „24 Hours World“ eine erste grobe Einschätzung zur Veröffentlichung gegeben. Bei dieser Gelegenheit sagte er: „Das Album wird voraussichtlich nächstes Jahr vor der Tournee erscheinen.“ Darüber hinaus offenbarte der Musiker, dass er nach der letzten Tournee in ein „tiefes Loch“ fiel. Nachdem Kruspe diese Depression durchgestanden hat, freut er sich nun jedoch auf die anstehenden Konzerte: „Natürlich vermisst man etwas, vor allem wenn man es nicht darf oder wenn es im Moment nicht möglich ist. Also ja, ich freue mich auf die kommende Tour mit Rammstein.“

🛒  THE PERSISTENCE OF MEMORY VON EMIGRATE JETZT BEI AMAZON HOLEN!
Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Black Metal-Kunst: Videobeitrag bei arte Tracks

In einer neuen arte Tracks-Dokumentation über Black Metal geht es weder um Satanismus noch Morde oder Kirchenbrände, sondern das Visuelle. Es wird durchleuchtet, welche Inspirationen hinter der generellen Ästhetik des Genres und den Coverartworks stecken und dass das Festhalten am musikalischen Kern zu toter Kunst führen kann. Zu Wort kommen unter anderem Kim Diaz Holm, der davon erzählt, wie er zum Konzert- und Song-Illustrator wurde, inklusive Live-Bildern. Auch Jannicke Wiese-Hansen, Tätowiererin und wichtigste Logo-Zeichnerin des Landes (entwickelte unter anderem die Band-Logos für Immortal, Satyricon, Enslaved, Gaahls Wyrd), erzählt von den Anfangstagen in Bergen und warum Black Metal-Logos schwer zu entziffern…
Weiterlesen
Zur Startseite