Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Randy Rhoads (Ozzy Osbourne) in der Rock And Roll Hall Of Fame

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Randy Rhoads, der vor vier Jahrzehnten bei Ozzy Osbourne spielte, erhält den Musical Excellence Award bei der diesjährigen Veranstaltung, die am Samstag, den 30. Oktober 2021, im Rocket Mortgage FieldHouse in Cleveland, Ohio, stattfand. Der Award wird an Kunstschaffende der Musikindustrie verliehen, deren Originalität einen prägenden Einfluss auf die Musik gehabt haben.

Von Rage Against The Machine-Gitarrist Tom Morello wird Rhoads in die Rock Hall aufgenommen. Dieser erklärt in einer Videobotschaft: „Randy Rhoads ist ein unvergleichliches Talent. Er hat die Karriere von Ozzy Osbourne (…) wiederbelebt.“ Auch der langjährige Ozzy-Gitarrist Zakk Wylde lobt seinen Vorgänger in höchsten Tönen: „Randy gehört zweifellos zu den ganz Großen in der Hall Of Fame, neben Jimi Hendrix, Jimmy Page, Jeff Beck, Eric Clapton und Eddie Van Halen.“

In Andenken an einen großartigen Musiker

Rhoads spielte auf Osbournes bahnbrechenden Alben BLIZZARD OF OZZ (1980) und DIARY OF A MADMAN (1981), kam aber tragischerweise am 09. März 1982 im Alter von nur 25 Jahren bei einem Flugzeugabsturz ums Leben. Sein Tod war ein riesiger Schock und Osbourne schrieb in seiner Autobiografie ‘I Am Ozzy’, dass er nach Rhoads‘ Tod fast mit der Musik aufgehört hätte.

🛒  BLIZZARD OF OZZ bei Amazon bestellen

Kurz nachdem die Aufnahme von Rhoads in die Rock And Roll Hall Of Fame bekannt gegeben wurde, erzählt Ozzy Osbourne dem Rolling Stone: „Ich kannte ihn nur für eine sehr kurze Zeitspanne. Aber was er mir in dieser kurzen Zeit gegeben hat, war unermesslich großartig. (…) Und dafür werde ich ihm ewig dankbar sein. Nur Gott weiß, wo dieser Mann heute stehen würde. Allein die Tatsache, dass er nicht hier ist, um diese Luft zu atmen, ist ein verdammtes Verbrechen. Ich danke Gott, dass er von der Rock And Roll Hall Of Fame anerkannt wird. Er hat es endlich geschafft. Ich bin traurig, dass seine Mutter nicht mehr am Leben ist, um das zu sehen, denn er stand seiner Mutter sehr nahe. Ich weiß, dass sein Bruder Kelle und seine Schwester Kathy sich sehr darüber freuen werden. Es zeigt, dass er nicht vergessen wurde. Er war ein engagierter, wahrer Musiker und ein netter Kerl. Ich denke immer noch ständig an ihn.“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
Glenn Tipton (Judas Priest): Der Metal-Mentor

Das komplette Interview mit Judas Priest findet ihr in der METAL HAMMER-Märzausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Glenn, INVINCIBLE SHIELD ist das dritte Album, welches du im Kompositionsverbund mit Richie und Rob geschrieben hast. Wie hat sich Richie im Songwriting-Prozess für Judas Priest bis heute gemacht? Glenn Tipton: Richie hat diese Fähigkeit, auf seine eigene Art und Weise zu schreiben, aber zugleich mit Songs und Riffs daherzukommen, die einfach passend für Judas Priest sind. Zwischen ihm, Rob und mir läuft das alles wie am…
Weiterlesen
Zur Startseite