Toggle menu

Metal Hammer

Search

Relapse Records erklärt die Hingabe von Metal-Fans

von
teilen
mailen
teilen

Bob Lugowe, der Direktor für Promotion und Neue Medien bei Relapse Records, hat laut blabbermouth.com jetzt auf eine kürzlich erschienene Studie von Spotify (wir berichteten) Bezug genommen, welche herausgefunden hat, dass Metal-Fans die loyalsten Fans sind.

Ob es das Tragen einer Kutte voll mit Patches ist, das Kaufen jeder Vinyl-Color-Edition ihres Lieblingsalbums, Tattoos ihrer Lieblingsband oder das lange Anreisen zu Konzerten“,schreibt Bob Lugowe in einer E-Mail. „Metal-Fans sind ihren Lieblingsbands und dem Genre sehr verbunden.“ Weiter schreibt er: „Streaming hat sich besonders als Werbung für Bands bezahlt gemacht und als Werkzeug, um neue Bands zu entdecken.

Im letzten Monat hat Spotify in einer Studie gezeigt, dass Heavy Metal-Fans die loyalsten der Welt sind. Popmusik kommt auf Platz zwei, gefolgt von Folk, Country und Rock. Die Studie hat dafür „Kern-Künstler“ ermittelt, die zentral für das Genre sind. Dann wurde die Genre Loyalität weltweit ermittelt, indem die Anzahl der Streams pro Künstler durch die Anzahl der Hörer geteilt wurde. „Kern-Künstler“ beim Heavy Metal waren unter anderem Metallica, Slayer, Judas Priest, Iron Maiden, Sepultura, Pantera, Cardle Of Filth und Anthrax.

Die Hingabe von Metal-Fans zum Genre wurde schon vor einiger Zeit wahrgenommen und sogar von Psychologen untersucht.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen und dabei sparen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 € – dieses und weitere attraktive Abo-Angebote jetzt sichern unter metal-hammer.de/abo!

teilen
mailen
teilen
„Metallica Mondays“ kehren für einen guten Zweck zurück

Die Live-Konzertreihe „Metallica Mondays“ ist zurück! Die Thrash-Metal-Giganten hatten die Reihe bereits während der Pandemie ins Leben gerufen, doch dieses Mal sammeln Metallica damit Spenden für ihre gemeinnützige Organisation All Within My Hands. Den Auftakt der Reihe macht ein Webcast eines Benefizkonzerts vom 3. November 2018, aus dem im Anschluss das Live-Album HELPING HANDS…LIVE & ACOUSTIC AT THE MASONIC entstand. Für den gesamten Monat soll jeden Montag (hierzulande in der Nacht auf Dienstag) ein Konzertvideo online gestellt werden. Die Band merkt an, dass die Shows kostenlos zu streamen seien. „Wenn ihr jedoch die Möglichkeit habt, könnt ihr im Rahmen des…
Weiterlesen
Zur Startseite