Toggle menu

Metal Hammer

Search

Nightwish DECADES

Symphonic Metal, Nuclear Blast/Warner (22 Songs / VÖ: 9.3.)

5/ 7
teilen
mailen
teilen
von

Das eigene Jubiläum haben Nightwish knapp verpasst: 1996 gegründet, erschien im darauf folgenden Jahr das Debüt ANGELS FALL FIRST. So wird jetzt mit DECADES und der zugehörigen Tournee eben nachgefeiert – auch recht, zumal sich die Finnen um diese Compilation hörbar bemüht haben. Alle Songs darauf wurden neu gemastert und entführen auf eine Zeitreise: vom aktuellsten 23-Minuten-Schwergewicht ‘The Greatest Show On Earth’ als Opener über eine Auswahl von Stücken aus der Phase mit Anette Olzon (darunter ‘Amaranth’ und ‘The Poet And The Pendulum’) zu einigen der schönsten Werke mit Tarja Turunen (wie ‘Ghost Love Score’, ‘Dead Boy’s Poem’ und ‘Sleeping Sun’) sowie den Frühwerken ‘The Carpenter’ und dem ‘Nightwish’-Demo als Sahnehäubchen.

Offenkundig wurde auf möglichst wenig Überschneidungen mit dem letzten großen Best Of HIGHEST HOPES (2005) geachtet – weshalb auf Titel wie ‘Wishmaster’, ‘Nemo’ oder ‘Dead To The World’ verzichtet wurde. Aber das macht der Band-Fundus locker wett, sodass Fans, Sammler oder Neueinsteiger eine schöne und umfangreiche Sammlung ins CD- und Vinyl-Regal gestellt bekommen.

teilen
mailen
teilen
Die METAL HAMMER-Dezemberausgabe 2025: Black Sabbath vs. Ozzy Osbourne u.a.

Ihr bekommt METAL HAMMER 12/2025 ab dem 14.11.2025 am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Black Sabbath vs. Ozzy Osbourne Das Jahr 1980 nimmt im Kosmos der Urväter des Heavy Metal eine besondere Rolle ein – schließlich trennten sich damals die Wege von Black Sabbath und ihrem Sänger Ozzy Osbourne auch offiziell. Während Erstgenannte zusammen mit Ronnie James Dio HEAVEN AND HELL auf den Markt brachten, veröffentlichte der Madman sein Solodebüt BLIZZARD OF OZZ. Frank Thießies taucht in das Schicksalsjahr ein und vollzieht beide Wege detailliert nach. Als Kür…
Weiterlesen
Zur Startseite