Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

1914 THE BLIND LEADING THE BLIND

Death Metal, Napalm/Universal (11 Songs / VÖ: 31.5.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Was gibt es zu diesem Album noch zu sagen, was noch nicht gesagt wurde? Ursprünglich am 100. Jahrestag des Waffenstillstands zum Ende des Ersten Weltkriegs erschie­nen, ist den Ukrainern 1914 mit ihrem zweiten Album ein beeindruckend kom­petentes Death Metal-Statement zu einem Schlüsselereignis des 20. Jahrhunderts gelungen – eines, das Krieg nicht nur als klangästhetische Auslöschungsfantasie versteht, sondern zwischen dem tonalen Sperrfeuer die menschlichen Nuancen sucht, findet und wertschätzt. 1914 gelingt dies in einem runden, aber voller eklek­tischer Facetten steckenden Panoptikum: Der Hauptteil ist doomiger Death Metal, mal mit der martialischen Wucht der englischen Kriegsmaschinen ­(‘Paschenhell’ hat sogar Dave Ingram als Gast), mal mit grandiosem Post Metal-Dynamikverständnis (‘The Hundred Days Offensive’).

🛒  THE BLIND LEADING THE BLIND bei Amazon

Zwischendurch werden aus dem Nichts The Exploited gecovert (‘Beat The Bastards’), und kaum ein Song kommt ohne stimmungsvertiefendes Film-Sample daher. Letzteres ist etwas, über dessen künstlerische Wirkung man teilweise streiten kann, und auch das manchmal etwas sehr stark akzentuierte Englisch des Gesangs kann irritieren – aber das sind Kleinigkeiten im Angesicht eines Albums, das sich so großartig an solch einem großen Thema versucht und so beeindruckend nicht verhebt. Jetzt also bei Napalm noch mal neu aufgelegt, damit das hoffentlich noch mehr mitbekommen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Jon Bon Jovi übers Auftreten: Es liegt in Gottes Händen

Jon Bon Jovi hatte zuletzt beziehungsweise hat noch immer mit Stimmproblemen zu kämpfen. Zwar ging es dem Musiker jüngst wieder so gut, dass er ein neues Studioalbum aufgenommen hat -- FOREVER erscheint am 7. Juni --, doch ob der 62-Jährige wieder auf Tournee gehen kann, steht offenbar noch in den Sternen. Dies gab der US-Amerikaner im Interview mit Entertainment Tonight zu Protokoll. Alles reingelegt "Ich schaue von Tag zu Tag", sagte Jon Bon Jovi im Gespräch mit Moderatorin Nischelle Turner dazu, wie es ihm derzeit geht. "Ich arbeite hart daran. Nichts mache ich, bevor ich nicht an meiner Stimme arbeiten kann.…
Weiterlesen
Zur Startseite