8Kids DENEN DIE WIR WAREN

Post Hardcore, Napalm/Universal (13 Songs / VÖ: 26.5.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Es ist vollkommen okay, auch mal Angst zu haben. Über das Gefühl, sich klein zu fühlen, singen 8Kids. Die Lieder von DENEN DIE WIR WAREN handeln von ehemaligen Partnern, Beziehungen und generell der Jugend des Individuums, sind jedoch trotz aller ge­sungenen Melancholie immer Songs über Liebe, da die Worte von Sänger Jonas Jakob bittersüß, aber nie fies werden.

Seine Stimme schreit sich durch die Gitarren, die eine rockige Interpretation von Post Hardcore sind – und damit eine positivere Grundstimmung innehaben als das Minialbum DÄMONEN (2016). Dies zeigt sich auch an den ausgewählten Singles ‘Blitzschlag’ und ‘Zeit’: zwei glatte Pop-Hardcore-Nummern, die das Trio nicht richtig repräsentieren, denn dieses ist eigentlich undergroundiger.

Ganz früher waren 8Kids übrigens eine Skate-Punk-Band, was sich auch jetzt noch ein bisschen in ‘Zerbrechen’ durchschlägt: Klangfetzen aus einer Zeit, als sie in den kleinen Clubs ihrer Heimat Darmstadt gespielt haben. Oder, als das alljährliche Stadt-Open Air ein Highlight war. Auch eine Vergangenheit, auf die man mit Liebe zurückblicken kann.

teilen
twittern
mailen
teilen
Britische Post ehrt Iron Maiden mit Briefmarken

Iron Maiden wird eine ganz spezielle Ehre zuteil. Die Heavy Metal-Veteranen kriegen eigene Briefmarken. So gibt die Royal Mail zwölf Postwertzeichen mit Motiven der Eisernen Jungfrauen in Umlauf. Das Haupt-Set besteht aus acht Live-Fotos der Formation. Auf den zwischen 1983 und 2018 aufgenommenen Bildern sind Steve Harris, Bruce Dickinson, Nicko McBrain, Janick Gers, Adrian Smith und Dave Murray in tollen Bühnenposen zu sehen. Riesige Anerkennung Darüber hinaus sind weitere vier Briefmarken zu haben, auf denen Band-Maskottchen Eddie zu sehen ist. Bassist Steve Harris kommentiert: "Als wir zum ersten Mal von diesem Projekt gehört haben, waren wir alle total erstaunt --…
Weiterlesen
Zur Startseite