Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Axel Rudi Pell KNIGHTS CALL

Hard Rock, Steamhammer/SPV (10 Songs / VÖ: 23.3.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Mit mittelalterlich anmutenden Intros habe ich persönlich mitunter Probleme, weil das Ganze doch schnell verkitscht wirkt. Schließlich reden wir immer noch über Hard Rock und Heavy Metal, nicht etwa historische Tänze von Burgfräulein Peternella. Bei Axel Rudi Pell darf man aber gewiss sein, dass er sich in den diversen hart rockenden Spielarten bestens auskennt. Es gibt wohl kaum einen zweiten deutschen Gitarristen, der über knapp drei Dekaden hinweg ein derart hohes Maß an Qualität ablieferte.

Dementsprechend hängen auch auf dem mittlerweile 17. Studioalbum die kompositorischen Trauben hoch. KNIGHTS CALL balanciert gekonnt in der Schnittmenge aus Siebziger-Hard Rock (Deep Purple bleiben ein prägendes Stilmerkmal) und fixem Metal-Riffing, die ausdrucksstarke Stimme von Johnny Gioeli (auch Hardline) tut sein Übriges dazu, um über die gesamte Spielzeit hinweg Hörvergnügen zu garantieren. Die Highlights von KNIGHTS CALL sind die Momente, in denen Pell abseits seiner bekannten Stärken moderne Akzente setzt (‘The Wild And The Young’, das Instrumental ‘Truth And Lies’, partiell in ‘Follow The Sun’) – davon dürfte es für meinen Geschmack noch mehr geben.

Ich würde ja gerne sagen, dass KNIGHTS CALL die letzten Studioalben pulverisiert, aber es reiht sich in eine Phalanx hochwertiger Veröffentlichungen ein. Von wie vielen Bands und Musikern kann man das guten Gewissens nach 29 Jahren behaupten?

teilen
twittern
mailen
teilen
Roadburn 2024: Alle Infos zum Festival

Datum 18.04. bis 21.04.2024 Veranstaltungsort Das Roadburn Festival 2024 wird im niederländischen Tilburg im 013 und weiteren Locations stattfinden. Adresse: Veemarktstraat 44 NL-5038 CV Tilburg Roadburn Festival Preise & Tickets Alles zu den Ticket-Varianten (Tages-Tickets 83,- Euro, Mehrtages-Tickets ab 225,- Euro) findet ihr hier. Bands Agriculture Alber Jupiter Angry Blackmen Arms And Sleepers Benefits The Bevis Frond Birds In Row Blood Incantation Body Void Brigid Mac Power clipping. Cloakroom Couch Slut Cult Leader Darsombra Richard Dawson Deaf Club Deathcrash Death Goals Deepsky Devil Master Die Wilde Jagd with Metropole Orkest Dödsrit Dool Drone Assembly Drowse Echoes Of Zoo Eye Flys…
Weiterlesen
Zur Startseite