Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Ace Frehley ORIGINS VOL. 2

Hard Rock , eOne/SPV (12 Songs / VÖ: 18.9.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Bereits das VOL. 1 im Titel seines 2016er-Cover-Albums ORIGINS ließ auf den seriellen Charakter von Frehleys Unter­fangen schließen, seinen musika­lischen Ursprüngen Tribut zu zollen. Ent­sprechend bleibt auch auf der Fort­setzung der gesteckte Referenzrahmen mit primär aus den Spätsechzigern stammendem Classic Rock ziemlich der gleiche. Mit ‘Good Times Bad Times’ borgt sich der einstige Kiss-Gitarrist gleich zu Beginn einen der besten Album-Opener direkt vom Led Zeppelin-­Debüt und beschließt sein Hommage-Album mit ‘We Gotta Get Out Of This Place’ von den Animals als ultimativem Rausschmeißer – zumindest fast, wäre da nicht noch das recht sinnlos als Bonus draufgepropfte Remake von Kiss’ ‘She’. Dass Cover-König Frehley dabei ein Wurf wie einst ‘New York Groove’ nicht erneut gelingt, war schon beim ersten Teil klar, heißt aber nicht, dass VOL. 2 keine unterhaltsamen Momente enthält.

🛒  ORIGINS VOL. 2 bei Amazon

So lässt es sich Frehley etwa bei Deep Purples ‘Space Truckin’’ nicht nehmen, in Anlehnung an seinen Kiss-Kampf­namen noch ein „Ace“ in den Titel zu quetschen oder ein paar nette Gäste aufzufahren: Lita Fords Gesang auf dem The Rolling Stones-Klassiker ‘Jumpin’ Jack Flash’ und Cheap Tricks Robin Zanders Einsatz bei Humble Pies ‘30 Days In The Hole’ sorgen für stimmliche Abwechslung, während Gitarrengast­arbeiten von John 5 sowie Kiss-Kollege Bruce Kulick (!) auf ‘Manic Depression’ Ace an der Axt entlasten. Das schönste, weil am wenigsten totgenudelte Fundstück ist dabei ‘Kicks’, welches im Original von Paul Revere & The Raiders stammt und eine Wiederentdeckung in der Tat verdient.

***

Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Deicide: Glen Benton ist es "scheißegal, was irgendwer denkt"

Deicide waren die ersten, die digitale Cover hatten Im Februar kündigten die Death-Metaller Deicide ihr neues Album BANISHED BY SIN an – eigentlich ein Grund zur Freude. Allerdings bekamen die Floridianer kurz nach der freudigen Botschaft ziemlich viel Kritik zu ihrem Coverartwork zu hören. Im Zentrum dieser stand der Gebrauch von Künstlicher Intelligenz, die wohl bei der Erstellung der teuflischen Fratze zum Einsatz kam. In einem Interview mit dem The Brutally Delicious Podcast äußert sich nun Sänger und Bassist Glen Benton zu der Angelegenheit. Dabei gibt er zu verstehen, dass es ihm „scheißegal ist, was irgendwer denkt.“ Der Sänger fährt…
Weiterlesen
Zur Startseite